Gibt es ein Leben außerhalb dieser Welt?

11 Antworten

Grüß Dich ifinger1

Wenn Du Leben im All meinst das nicht auf dieser Erde besteht, dann ist das sicher sehr wahrscheinlich., wenn auch bisher nicht beweisbar.

Dazu gibt es die Drake Gleichung

Die Drake-Gleichung ist eine Formel, die der Astronom Frank Drake 1961 aufgestellt hat, um die mögliche Anzahl intelligenter, kommunikationsfähiger Zivilisationen in unserer Galaxie, der Milchstraße, abzuschätzen. Und wenn man es nicht als intelligent denkt, dann könnte es sogar noch wahrscheinlicher sein.

Die Gleichung lautet:

Die Drake-Gleichung ist eine Formel, die der Astronom Frank Drake 1961 aufgestellt hat, um die mögliche Anzahl intelligenter, kommunikationsfähiger Zivilisationen in unserer Galaxie, der Milchstraße, abzuschätzen.

Die Gleichung lautet:

N = R∗​⋅fp​⋅ne​⋅fl​⋅fi​⋅fc​⋅L

Bedeutung der Variablen: Bedeutung der Variablen die in der Gleichung aufgeführt sind::
  • N = Anzahl der intelligenten Zivilisationen, mit denen wir kommunizieren könnten
  • R∗ = durchschnittliche Sternentstehungsrate pro Jahr in der Milchstraße
  • fp = Anteil der Sterne mit Planetensystemen
  • ne = durchschnittliche Anzahl erdähnlicher Planeten pro Stern mit Planeten
  • fl = Wahrscheinlichkeit, dass auf einem geeigneten Planeten Leben entsteht
  • fi = Wahrscheinlichkeit, dass sich intelligentes Leben entwickelt
  • fc = Wahrscheinlichkeit, dass eine Zivilisation Signale ins All sendet
  • L = durchschnittliche Dauer, die eine solche Zivilisation existiert und kommuniziert

Da allerdings viele der Faktoren noch nicht genau bekannt sind, liefert die Gleichung keine feste Zahl, sondern eher eine Abschätzung mit großen Unsicherheiten. Trotzdem ist sie ein wichtiges Werkzeug in der Astrobiologie und der Suche nach außerirdischem Leben (SETI). (SETI - Search for Extraterrestrial Intelligence).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Ja, davon bin ich überzeugt 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Wenn man die Feinabstimmung der Naturkonstanten hernimmt, scheint das Universum so auf den Punkt gebracht zu sein, dass es uns Menschen überhaupt geben kann.

Wäre die elektromagnetische Feldstärke ein Millionstel kleiner, würden alle Elektronen im Universum in ihre Kerne trudeln. Alle 8 Milliarden Menschen würden in einen Fingerhut passen. Wäre die Konstante ein Millionstel größer, würden die Elektronen in den Weiten des Alls entschwinden  und wieder gäbe es keine stabilen Atome. Es würde keine chemischen Bindungen geben. Wäre die mittlere Dichte kleiner, gäbe es kein Helium, wäre die Dichte größer, gäbe es zu viel Deuterium, die Sterne würden sofort verbrennen. Wäre die Gravitationskraft etwas kleiner, würde das Universum zerreißen, wäre sie etwas größer, gäbe es keine Ausdehnung. Wenn also jemand sagt, mit anderen Parametern gäbe es ein anderes Universum, gäbe es andere Lebensformen, dann liegt er falsch. Ein anderes Universum ja, aber eines ohne Leben. Leben kann es nur geben mit den uns bekannten Naturkonstanten,  auf ein Millionstel mal Millionstel mal Millionstel genau abgestimmt.

Diese Präzision des Universums hat den Kernphysiker und Atheisten Sir Fred Hoyle zur folgenden Aussage bewogen: „Es gibt zu vieles, was zwar wie durch Zufall entstanden aussieht, es aber nicht ist.“ In einer längeren Abhandlung äußerte er sich wie folgt: „Wenn dies eine rein wissenschaftliche Frage wäre und nicht eine, die das religiöse Thema berührt, glaube ich, dass jeder Wissenschaftler, der die Beweise untersucht hat, den Schluss ziehen würde, dass die Gesetze der Kernphysik absichtlich entworfen wurden. Eine vernünftige Interpretation der Tatsachen legt nahe, dass ein Überintellekt sowohl die Physik als auch die Chemie und die Biologie entwickelt hat.“

Das führt mich zur Bibel, die den Schluss nahe legt, dass stoffliches Leben in Form von Menschen nur auf diesen Planeten vorkommt.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Sicher nicht gleich um die Ecke aber das Universum ist ja riesig.

Hallo 🙂 Ja gibt es .......im nicht materiellen geistigen Bereich, der sich außerhalb von Zeit und Raum befindet. Dort Lebt der Schöpfer Jehova Gott ,sein Sohn Jesus und Myriaden von Engeln . Mfg Moegylein