Gibt es ein Grab von Maria?

5 Antworten

Maria ist in den Himmel entrückt worden. Ähnlich wie der Prophet Elia. Das Wohnhaus der Maria ist am Bülbül Dag in Ephesus zu sehen. Dort soll sie ihre letzten Lebensjahre verbracht haben. Das Grab des Apostels Johannes, der sie nach Ephesus gebracht hat, ist in der Nähe, im Ort Selcuk, in der Johannesbasilika.

Warum gibt es von ihr kein Grab???

Gibt es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mariengrab

Geschweige denn ein Film über ihre Geschichte???

Gibt es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_%E2%80%93_Die_heilige_Mutter_Gottes (und das ist nicht der einzige)

(Das mit der Googlesuche lernen wir aber noch mal...)

Hermor91
Fragesteller

Gibt es den auf Netflix oder auf Amazon Prime?

upbrunce  04.07.2022, 06:57
@Hermor91

Woher soll ich das denn wissen? Ach ja, Romane gibt's übrigens auch, hatte ich vergessen.

Es gibt kein Kult um ihr Grab weil es der Legende nach gar keine Leiche gibt, die da bestattet sein könnte. Schon Mal etwas von dem Feiertag Mariä Himmelfahrt gehört? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel

Bei Jesus ist das mit dem Grab wenigstens wichtig, weil er immerhin drei Tage drin gelegen haben soll und niemand die Auferstehung erwartet hatte. Maria dagegen wurde abgeholt bevor man sie überhaupt fertig bestattet hatte.

Warum es kein Musical und keinen Film gibt? Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Maria so eine langweilige Gestalt ist. Nichts als Tugend, Duldsamkeit und Frömmigkeit.

Alle interessanten Aspekte der alten Göttinnen - Macht, Sex, Intrige, Kampf, Magie - wurden in Maria sorgfältig sterilisiert und dem Stereotyp einer möglichst passiven Frau untergeordnet.

Man sollte Mal einen Film über Isis machen. Die hat auch auf wundersame Weise ein göttliches Kind geboren, das zum König der Welt werden sollte. Allerdings hat sie nicht auf den Verkündigungsengel gewartet. Sie hat den Körper ihres toten Gatten eigenhändig zusammen gesetzt und magisch wiederbelebt um von ihm schwanger zu werden, hat ihr Kind dann beschützt, hat sogar die Zeit angehalten und die anderen Götter erpresst um ihn zu heilen und hat den Sonnengott überlistet um an dessen geheimen Namen zu kommen. Dann hat sie einen Gerichtsprozess so manipuliert, dass ihrem Sohn schließlich die Herrschaft zugesprochen wurde.

DAS ist eine Gottesmutter nach meinem Geschmack.