Gibt es ein Gerät mit dem man automatisch von einer Festplatte auf die andere kopiert per USB Verbindung?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Gamer4214
Fragesteller

Dafür bekommst du den Stern. Danke! :D

Ja. Nennt sich "Computer".

Du brauchst einen Computer (Tower, Laptop) an das du beide Speichermedien anschließen kannst. Und ein Betriebssystem, das den Vorgang "Kopieren+Einfügen" unterstützt.

Mit Android und Apple iOS geht das soweit ich weiß nicht, daher scheiden die meisten Handys/Tablets aus. Hol dir halt den kleinsten Laptop, den du finden kannst.

Mark Berger  16.08.2022, 16:08

Es gibt auch viele dezidierte Geräte für sowas. Die sind vor allem bei Firmen beliebt die dutzende oder gar hunderte USB-Sticks erstellen müssen.

SetsunaKyoura  16.08.2022, 16:08

Es gibt USB OTG fähige Cardreader, die man auch mit iOS und Android benutzen kann.

Sowas nennt man einen (forensischen) Duplikator - die sind aber nicht billig - zB:

Falls es nicht forensisch akzeptiert und geprüft sein muss, ginge auch der:

https://www.startech.com/de-de/hdd/usbdup12

Wenn du etwas herumsuchst, wirst du auch sicher noch andere finden...

Moin ich müsste von einer Sd Karte (aus Kamera) die nicht viel speicher hat regelmäßig auf eine m2 ssd kopieren.

Das wird so mit einem Duplikator nicht gehen - der klont die ganze Speicherkarte 1:1 und so würde immer nur der aktuelle stand Kopiert. Außer das Gerät unterstützt das Klonen in eine Image-Datei oder es hat einen Speziellen Modus in dem nur Daten kopiert werden.

Das musst du vor den Kauf unbedingt abklären...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was spricht eigentlich gegen grössere oder mehrere SD Karten?

Die Dinger kosten fast nichts mehr und ist einfacher schnell die Karte wechseln, anstatt jedesmal zu kopieren...

Gamer4214
Fragesteller

meine muss UHS II haben. Sonst ist die nicht kompatibel. Das wird sehr teuer.

SetsunaKyoura  16.08.2022, 17:50
@Gamer4214

Uh ja diese Karten sind teuer...

Dann kommst du wohl nicht um einen kleines Netbook oder das Belkin USB Anywhere Teil herum. Oder du nimmst das Handy als Massenspeicher und kopierst die Daten mit einem USB OTG fähigen Cardreader.

Aber ich denke der Belkin ist in deinem Fall die beste Wahl...