Gibt es ein fettersatz?

3 Antworten

Das ist genau der falsche Weg.

Natürliches Fett ist sehr gesund und es sättigt massiv, sodaß der Mensch nicht eine Stunde später schon wieder am Kühlschrank hängt.

Die Kalorienzählmethode ist auch falsch, da der Mensch kein Brennofen ist, sondern alle Stoffwechselvorgänge hochgradig hormongesteuert ist.

Kohlenhydrate machen fett, nicht Fett.

Seraphiel0  25.01.2020, 20:01

Kohlenhydrate und Fett können beide dick machen. Sogar zu viel Protein kann das. Die Kalorien sind das, was einen dick machen. Low carb funktioniert nur deshalb zum Abnehmen, weil es den Mensch praktisch austrickst, einen Kaloriendefizit unterbewusst zu erreichen. High Carb funktioniert genauso gut. Und normale Ernährung mit Kaloriendefizit auch. Gibt ziemlich gute Studien dazu :D

Mandibula  25.01.2020, 21:24
@Seraphiel0

Du solltest dir neben den Fettsäuren auch noch andere Dinge genauer anschauen.

unbukannter
Fragesteller

Ich bin sportler und kenne mich viel mit der ernährung aus. Ich wollte nur wissen ob es diesen ersatz gibt damit ich am ende mehr essen kann :D

Nicht wirklich. Es gibt nur verschiedene Öle und Fette, und manche von denen sind nicht ganz so zügig auf den Hüften wie andere, und manche bringen andere wichtige Sachen. Naja, und Kartoffeln sind ja auch so oder so recht Kalorienreich, durch die Stärke...

ZB enthalten manche Öle mehr ungesättigte Fettsäuren als andere, und die braucht unser Körper mehr zum Aufbau von Zellmembranen oder als Grundlage für wichtige Moleküle als zur Energiegewinnung- die werden deshalb weniger gut zum Aufbau von Fettreserven benutzt. Dazu gehören zb Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Olivenöl ist zwar hauptsächlich gesättigte Fettsäuren, dafür enthält es Antioxidantien, die für den Körper wichtig sind. Kann man zwar auch aus Obst und Gemüse bekommen, aber das geht auch. Nur, wenn man nie andere Pflanzenöle benutzt, muss man auf zb Fisch achten, um seinen Bedarf an ungesättigten, wichtigen Fettsäuren zu decken!

Außerdem kannst du die Menge Fett durch die Portionsgröße manipulieren. Weniger Ofenkartoffeln, dafür mehr Salat dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Mandibula  25.01.2020, 21:21

Das mit den Fettsäuren solltest du dir noch einmal genauer anschauen.

Olivenöl hat nicht hauptsächlich gesättigte Fettsäuren, sonder in der Hauptmenge die einfach ungesättigte Fettsäure namens Ölsäure.

gibt immer mal "tricks" aber keinen direkten Ersatz