Gibt es eigentlich im App Store bei Apple Apps die Viren haben?

4 Antworten

Direkt nicht, du musst nur mit links, die in der App versteckt sind aufpassen...

Bestimmt, aber durch die automatische Prüfung sowohl beim Google Play Store als auch beim Apple App Store ist das relativ gering. Am PC (macOS) gibt es sogar die Signierung, bei dem bei jedem neuen Release die Software neu überprüft werden muss.

Ich denke mal, dass es im Playstore mehr Apps mit Malware gibt, da Android einen Marktanteil von über 80% hat lohnt sich das für die Betrüger eben mehr.

xyz911  10.01.2020, 14:22

Auch im Play Store wird automatisiert nach Viren gesucht

Gras64  10.01.2020, 14:23
@xyz911

Das ist mir schon klar. Allerdings werden die leider nicht immer alle erkannt.

Gras64  10.01.2020, 14:30
@HugeGameArtGD

Das ist mir schon klar. Allerdings lohnt es sich bei Android mehr, da der Marktanteil über 80% beträgt. So erreichen die Betrüger viel mehr Opfer.

Schestko  10.01.2020, 14:33
@xyz911

Apps im App Store werden nicht nur automatisch überprüft, jede App wird vor Veröffentlichung manuell von Apple Mitarbeitern überprüft, seit 2015 ist das auch im PlayStore der Fall.

HugeGameArtGD  10.01.2020, 14:33
@Gras64

Das stimmt, aber Windows (PC) lohnt sich am meisten, da die Viren im Gegensatz bei Android entweder eine Installation oder root benötigen. Im Gegensatz dazu machen sich die meisten Unternehmen bei Linux nicht mal die Mühe, eine aktuelle Anti-Virus-Engine zu entwickeln, weil es einfach so wenig Aktivität gibt.

Apps im App Store werden manuell von Apple überprüft, daher sind Viren dort sehr unwahrscheinlich, es gibt fast keine Viren im App Store.