Gibt es eigentlich eine Ringpflicht, wenn man heiratet?

6 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Es gibt keine Ring-Pflicht. Es reicht die Unterschrift.
Nicht mal ein Kuss ist rechtlich notwendig. Es darf aber keine Scheinehe sein.

Ich kenne ein Paar das sich ein Partnertatoo mit Herzschlag um das Handgelenk stechen ließ. Ist also ganz individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht bei der standesamtlichen Trauung.

Meine jedoch, daß es sie gibt bei der katholischen kirchlichen Trauung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Von Experte Annat75pyz bestätigt

Das einzige, was man MUSS, ist die Unterschrift beim Standesamt zu leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Nein

Kenne allerdings ein Paar, welche sich Ringtattos stehen lassen haben🥰