Gibt es eigentlich eine 100,- € pro Monat Job Vermittlung?

4 Antworten

Die Grenze liegt bei netto 144.-€.

Das bekommst du als Minijob, wenn du z.B. als Reinigungskraft für 12.-€ pro Stunde einmal in der Woche für drei Stunden tätig bist.

Da fragt dann kein Finanzamt nach. Das tut es auch nicht bei einem Berufstätigen, der einen Minijob hat.

Die Jobzentrale will allerdings den Beleg, was du da verdienst, vom jeweiligen Arbeitgeber, der den Job auch an die Minijobzentrale gemeldet haben muss.

Die Jobzentrale wird dir aber keinen solchen Job vermitteln. Warum sollte sie denn auch?

Mit dem steuerlichen Freibetrag hat das gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Oder ich verstehe deine Frage nicht.)

Bekommst du ALG2, dann kannst du monatlich 100€ dazu verdienen, ohne das dir dieser Betrag angerechnet wird. Z.B. Minijob durch Reinigung.

Das Andere ist dann, das du gewerbliche Einnahmen hast. Und wenn du diese hast, dann bekommst du normal auch kein ALG2.

Zudem hat das dann auch etwas mit Steuern zu tun und nichts mit der Leistung vom JC.

Arbeitslose mit AlG 2 dürfen soviel dazu verdienen, wie sie wollen. Das hat keinen Einfluss auf den Freibetrag von 100 €. Darüber hinaus, bleiben Ihnen 20 % bis zum Einkommen von 900€

Mit dem Grundfreibetrag im Einkommenssteuerrecht hat das nichts zu tun.

BVBDortmund
Fragesteller

Arbeitslose mit ALG2 bekommen ab einen bestimmten Hinzuverdienst keine Leistungen vom Jobcenter.

DerHans  10.10.2019, 14:10
@BVBDortmund

Wer in einem Teilzeitjob 900 € verdient, hat einen Freibetrag von 360,00 €. Dann bekommt er immer noch aufstockend AlG 2

isomatte  11.10.2019, 11:06
@DerHans

Das musst du mir mal erklären, wie du bei 900 € auf diesen Freibetrag von 360 € kommst !

Nein.

Bei anderen liegt der steuerliche Freibetrag für das  Jahr 2019 bei 9.168 Euro.

Das liegt er auch bei ALG2-Empfängern, was hat das damit zu tun!?