Gibt es eigentlich auch die "EndlifeCrisis"? Eine Krise am Lebensende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es ... aber die wird nicht so genannt ... es kann sich sehr oft dabei um eine Altersdepression handeln, die unter Umständen sogar zu Selbstmord führen kann.

Und ... Selbstmorde bei älteren Menschen sind leider gar nicht so selten, wie "man" annehmen könnte.

Meistens sind die Gründe dafür nicht Liebeskummer und ähnliches, sondern Einsamkeit, das Gefühl des Verlassenseins und einer tiefen Verzweiflung ohne die geringste Hoffnung auf Besserung ... da im Alter viele Fähigkeiten "verloren" gehen können, die eigenen Kräfte ständig geringer werden und als einziger Ausweg nur noch der Tod sinnvoll erscheint.

Entdeckung  28.11.2014, 20:45

Wie es zu solchen Krisen kommt, das kannst du teilweise meiner Antwort entnehmen ... es gibt keine Formeln und keine "starren" Regelungen ... und ... es gibt Menschen, die für diese oder andere Krisen anfälliger sind als andere.

Man könnte es auf den Satz reduzieren:

Der eine (Mensch) kann mehr ertragen als der andere.

rehlein48  28.11.2014, 21:10

Sehr, sehr gut beschrieben, Deine Antwort!!!

Eine "EndlifeCrisis" gibt es nicht. Weil niemand weiß, wann das Ende sein wird.

Und die Midlife Crisis macht sich besonders bei Männern bemerkbar, die in den alltäglichen Trott verfallen sind. Familie haben und das nicht zu würdigen wissen. Sie denken, dass sie was verpasst haben. Und legen plötzlich einen Aktionismus an den Tag legen, als gäbe es kein morgen. Meist zwischen 40 und 50.

Es sei aber auch erwähnenswert, dass Frauen im Rahmen der Gleichberechtigung ebenfalls in eine Midlife Crisis verfallen können. Sie suchen sich dann plötzlich einen jüngeren Mann. Und wollen das natürliche Altern aufhalten.

Meine Eltern hatten keine "EndlifeCrisis", die wollten gehen, als es so weit war.

Anderes ist mir nicht bekannt.

Eine Krise am Lebensende könnte die Demenz-Erkrankung sein. Gott bewahre uns vor solchen Krisen.