Gibt es eBookreader mit dem man sowohl das kindle(unlimited/prime?) als auch onleihe nutzen kann?

2 Antworten

Nein - leider nicht.

Amazon verhindert das - aus Profitgier.

Amazon Kindle ist ein geschlossenes System und ist mit NICHTS kompatibel - nur mit sich selbst

Die Kindle EBook-Reader haben eine Formatbeschränkung und können nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen. Das allgemein handelsübliche Format EPUB können sie NICHT lesen und die Onleihe können sie NICHT nutzen.

So zwingt Amazon alle Kindle-Besitzer, ihre eBooks immer nur bei Amazon zu kaufen und keine anderen (günstigeren) Quellen zu benutzen.

Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) lesen das EPUB-Format und können die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen. Das Kindle-Format können sie nicht lesen, weil Amazon das nicht zulässt.

Das sind also 2 getrennte Welten und mit dem Kauf des Ebook-Readers entscheidet man sich also entweder für die eine oder die andere Welt.

Kindle Unlimited ist sowieso ein völlig überteuertes Abo zum Wucherpreis mit schwacher Bücherauswahl. Davon kann ich nur abraten.

Ich lehne es absolut ab, mich von Amazon knebeln zu lassen. Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe.

Am Tablet und Smartphone ist es möglich, mit den entspr. Apps sowohl Kindle als auch EPUB eBooks zu lesen, aber richtige Ebook-Reader sind viel besser für die Augen.

wie sieht es denn mit dem amazon fire aus? damit kann man ja anscheinend auch andere sachen öffnen. Allerding frag ich mich, ob es schädlich für die Augen ist.

Danke für die Antwort

@Paddington4

Amazon Fire ist ein Tablet, hat also kein Augen-schonendes Display.
So weit ich weiß, kann Amazon Fire standardmäßig auch nur das Amazon-Format lesen.
Ob man da mit bestimmten Apps doch erreichen kann, dass er EPUB lesen kann, da bin ich mir nicht 100% sicher.

welchen Ebook-Reader könntest du denn empfehlen?

@Paddington4

Mein persönlicher Favorit sind die Reader der Marke Pocketbook. Der aktuell beste Pocketbook-Reader ist der Pocketbook Touch HD 3. Der hat als zusätzliche Extras: Blaulicht-Reduktion zum besonderen Schutz der Augen vor dem schädlichen Blaulicht und Audio-Funktionen.
Ansonsten sind natürlich die Reader der Marke Tolino empfehlenswert.
Hier gibt's viele Infos zu den unterschiedlichen Marken und Modellen:
https://allesebook.de/ebook-reader/

@Paddington4

Gerne doch, eBooks sind mein Hobby :-)
Wenn du dich gegen Kindle und für einen Tolino oder Pocketbook entscheidest, dann sollte dir bewusst sein:
1.) Kindle eBooks kannst du damit NICHT lesen.
2.) Ebooks kaufen geht z.B. bei Thalia, Hugendubel, Weltbild,... aber nicht Amazon!
3.) Der Start mit dem neuen Reader ist nicht ganz so einfach wie mit einem neuen Kindle, weil vieles erst eingerichtet werden muss: Ein Shop zum Kauf der eBooks, die Autorisierung,...
Bei Kindle ist das einfacher, weil Kindle einfach nur mit dem Amazon-Account autorisiert wird - fertig. Aber diese einfache Anbindung ist halt gleichzeitig der große Nachteil von Kindle, weil man aus dieser Bindung an Amazon nicht rauskommt mit Kindle und keine anderen Quellen für eBooks nutzen kann.

Wenn ich ein Pocketbock kaufe, wie kann ich denn dan im nachhinein onleihe und einen buchshop( thalia,...) nachinstalieren?

Nutz ein Tablet und kein eBook Reader. Da stellt sich die Frage nicht.

Alternativ könnte man Calibre nutzen zum formatieren in ein anderes Format, allerdings verliert man ggf. Amazons Features in manchen eBooks. Und den DRM Remover muss man separat nachinstallieren und einstellen. Also Aufwand. Ist mir schon zu blöde am PC mit eBooks zu arbeiten.

Am Tablet eBooks zu lesen, das schädigt die Augen und ist sehr umkomfortabel.
Nur richtige Ebook-Reader mit E-Ink Dispaly sind Augen-schonend und da hält eine Akkuladung mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

@Rubezahl2000

Hatte mal n Paperwhite. Recht schick und angenehm selbst in der Sonne. Nachdem ich mir dann n Tablet kaufte lag es aber nur noch in der Ecke. Irgendwann hab ich es verkauft. Tablet hat mir einfach viel mehr Vorteile. Spontan was nachschlagen und recherchieren. Jede Seite ansurfen. Reagiert viel schneller. Ist in Farbe. Man kann diverse Apps nutzen, Video gucken. Da hat mich nichts mehr motiviert den eBook Reader zu nutzen, egal wie schick das lesen darauf ist. Ging in die Bucht. Nie bereut. Und jetzt lese ich mehr als früher.

Lesen ist auch schlecht für die Augen wegen der Nähe und nicht zwangsläufig wegen dem Medium. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Macht-zu-viel-Lesen-kurzsichtig,kurzsichtigkeit100.html

Wobei das für alles gilt was so nah konsumiert wird.