Gibt es Drucker ohne Patronen?

7 Antworten

Jein, an sich braucht es zum Druck immer ein Material, das aufgetragen werden muss. Aber da gibt es viele Arten, wie auch den Nadeldrucker (mit Farbband), Thermodrucker (benötigt spezielles Papier).

Ich glaub aber die Günstigste Variante wäre doch ein Tintenstrahldrucker. Empfehlen kann ich welche, die keinen seperaten Druckkopf haben, sondern dieser in der Patrone integriert ist. So ist im Falle des Vertrocknens nur die Patrone hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also soweit ich weiß gibt es sonst nur Drucker wo man die Tinte (Flüssigkeit) manuell nachfüllt.

Naja da wären noch die Laserdrucker - da wüsste ich aber nicht viel drüber.

Von einem Drucker der quasi überhaupt keine Patronen braucht wüsste ich persönlich nichts. Gibt aber sicher billige Modelle wenn man nur schwarz-weiß braucht. Einfach nen bisschen recherchieren.

Jeder Tintenstrahldrucker hat Patronen in irgendeiner Form. Ich z.B. habe einen Epson Ecotank, dort fülle ich halt wirklich von Epson gekaufte Tintenflaschen in die dafür vorgesehenen Behälter am Drucker. Der Drucker hat Permanentpatronen und zieht sich die Tinte immer von diesem Tintenspeicher.

Davon abgesehen gibt es noch Laserdrucker, die mit Toner arbeiten, es gibt Wachsdrucker / Festtintendrucker, die mit "festen Klumpen" arbeiten, die sie schmelzen. Es gibt noch viele weitere, aber wollte mal diese Beispiele nennen.

Für dich empfehlenswert bei "nur" schwarz/weiß Druck wäre wohl ein S/W Laserdrucker. Da kann auch die Tinte nicht eintrocknen, wenn du es lange nicht benutzt, da keine Tinte vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Hi,

Monochrome-Laserdrucker. Da ist nur schwarzer Toner drin.

Anschaffung ist auch nicht so teuer und da verklumpt nichts.

Gruß

Laserdrucker