Canon Pixma MG5250 druckt mit neuen, vollen Patronen weder in Schwarz noch in Farbe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das Gerät ein halbes bis ganzes Jahr ohne Benutzung stand, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Druckkopf sein. Die Reinigungsprogramme hast du ja schon durchlaufen lassen und auch alle notwendigen Öffnungen sind an den Patronen frei, wie es sich rauslesen lässt.

Also bleibt nur, den Druckkopf mal auszubauen und z.b. mit speziellen Druckkopfreiniger oder ein wenig destillierten Wasser zu behandeln und ggf. einzuweichen

Schöne Anleitung dazu gibts hier

http://www.toner-dumping.de/reinigen/#einweichen

JensH90
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich habe meinen Druckkopf, wie in der Anleitung beschrieben, ausgebaut.

Leider hatte ich weder destilliertes Wasser, noch speziellen Düsenreiniger zur Hand. Auf der Suche nach Alternativen, ist mir dann hochprozentiges Kirschwasser in unserem Kühlschrank begegnet (40%).

Ich habe den Druckkopf selbst auch noch etwas zerlegt und alle Öffnungen und Siebe großzügig damit beträufelt und nachgeputzt.

Alles wieder eingebaut. Reinigungsprogramm gestartet, und siehe da:

Alle Farben sind auf dem Papier.

Man sollte nie die Macht des Alkohols unterschätzen ;-)

Vielen Dank und Grüße Jens

Hm, alles nur gute Ratschläge. Packt doch mal das Übel bei den Wurzeln! Tintenpatronen trocknen so schnell nicht ein. Ich habe einen Canon 5250 jetzt schon seit etwa 6 Jahren. Manchmal mache ich einen reset, manchmal packe ich den Druckkopf so in mein Ultraschallgerät. Aber ich habe inzwischen gesehen das die Reinigungsstation schon ganz schön dreckig ist. Vielleicht nehme ich meinen Liebgewonnenen mal auseiunander. Wenn es nötig ist mit Gewalt, und anschliessend klebe ich ihn wieder zusammen. Hauptsache diese Industrieellen Egoisten die 2 Gramm Farbe für 10 € verkaufen, vergleichbar mit Nesspresso, da dürfte, wenn man den Preis auf 1 Kg hoch rechnet eigentlich nur weisse Pulver in den Kapseln sein, verdienen kein Geld mit Wegwerfware. Damals war DOCH alles besser.

Lieben Gruß, Thomas

Dann werden die Düsen des Druckkopfes verstopft sein. Druckkopf ausbauen, und die Düsen mit destilierten Wasser einweichen. Vorsicht - nicht an die Kontakte kommen.