Drucker druckt nicht richtig schwarz

5 Antworten

Wenn dein Drucker feine weiße waagrechten Streifen produziert, dann ist der Druckkopf verstopft. Jede Farbe hat einen Druckkopf und dieser wiederum viele feine Düsen. Eine oder mehrere dieser feinen Düsen sind verstopft oder Tinte ist eingetrocknet.

Bei HP Druckern habe ich gehört, dass der Druckkopf in der Patrone drin ist. Dann könntest du die schwarze Patrone raus nehmen und sie auf ein feuchtes Tuch stellen. Damit soll es möglich sein, verstopfte Düsen wieder frei zu bekommen.

shellyleinchen
Fragesteller

Danke :-) werde ich gleich morgen testen :-))

Hallo,

Am besten ist es in Deiner Situation, eine manuelle Druckkopfreinigung vorzunehmen. Wie bereits erwähnt wurde, sitzt der Druckkopf bei HP Druckern direkt an der Patrone. Zur Reinigung, nimmst Du die schwarze Patrone heraus - dazu muss der Drucker eingeschaltet sein. An der Unterseite der Patrone ist der Druckkopf - diesen ganz vorsichtig mit einem Taschentuch abputzen. Dann warmes (am besten destilliertes) Wasser in ein Schälchen füllen. (Kein heißes oder kochendes Wasser). Die Patrone wird so in das Wasser gelegt, dass sich nur der Druckkopf an der Patronenunterseite im Wasser befindet. Wenn sich das Wasser nach einiger Zeit verfärbt, dann ist das ein gutes Zeichen und bedeutet, dass sich die eingetrocknete Tinte im Druckkopf löst. die Patrone kann wieder in den Drucker gesetzt werden und es kann eine Testseite gedruckt werden. Manchmal muss der Vorgang auch zwei- bis dreimal durchgeführt werden, bis der Ausdruck wieder optimal ist. Aber eine Verbesserung sollte bereits nach dem ersten Mal eintreten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. VG Frederike

Und dann evtl bei den Einstellungen gucken ob es auch auf s/w steht :)

Druckkopf verschmiert ? Mach mal eine Druckkopfreinigung.

shellyleinchen
Fragesteller

Wie geht das? :-)

DrBob1  04.02.2015, 19:45
@shellyleinchen

Meistens inmitten der installierten Software. Evtl auch über eine Tastenkombination...schau mal in die Anleitung

Druckkopfreinigung -> intensiv -> schwarz

shellyleinchen
Fragesteller

intensiv geht bei mir nicht und gereinigt habe ich heute schon fast 15 mal