Gibt es Dreiecke in denen ein Winkel fünf mal so groß ist wie die anderen beiden zusammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche Dreiecke gibt es.

============

Ich bezeichne im Folgenden die Innenwinkel mit α, β, γ, wobei α der größte Winkel sei. Dann muss für das Dreieck (wie in jedem Dreieck) die Innenwinkelsumme 180° betragen. Außerdem soll nun α = 5 ⋅ (β + γ) sein.

Setzt man nun α = 5 ⋅ (β + γ) in die Gleichung α + β + γ = 180° ein und löst nach β auf...

Wegen β + γ = 30° ist dann auch α = 5 ⋅ (β + γ) = 5 ⋅ 30° = 150°.

Man kann nun einen beliebigen Winkel γ mit 0 < γ < 30° wählen und dann β = 30° - γ berechnen. Zusammen mit α = 150° kann man dann ein entsprechendes Dreieck mit den Innenwinkeln α, β, γ konstruieren.

Beispielsweise kann man γ = 15° wählen, β = 30° - γ = 30° - 15° = 15° berechnen, und dann ein Dreieck mit den Innenwinkeln 150°, 15°, 15° konstruieren.

Bild zum Beitrag

Beispielsweise kann man γ = 10° wählen, β = 30° - γ = 30° - 10° = 20° berechnen, und dann ein Dreieck mit den Innenwinkeln 150°, 20°, 15° konstruieren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)  - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Bei Dreiecken gibt es immer die gleiche Summe der Winkelmasse. Wenn ein Winkel die 5-fache Menge beinhaltet, bleibt für die anderen zwei nur noch die Gesamtsumme abzüglich diesen 5-fachen übrig.

Klar, die Summe muss nur 180° sein.

150 und 2*15 zum Beispiel.

Ja klar. Sogar unendlich viele. Wenn mich nicht alles täuscht ist dann aber der grösste Winkel immer gleich.

Tannibi  20.03.2020, 12:24

Dich täuscht alles.

LeroyJenkins87  20.03.2020, 12:26
@Tannibi

Na dann gib mal ein Beispiel an bei dem der grösste Winkel nicht 150° ist.

Nickiistdaa  20.03.2020, 12:27

Wie soll es damit unendlich viele geben??

LeroyJenkins87  20.03.2020, 12:32
@Nickiistdaa

der grösste Winkel ist 150°. Dann bleibt für die anderen zwei noch 30° übrig.

30 ° bekommt man durch 1+29, 2+28, 3+27,... aber auch durch 1,5+28,5,...

So kann man unendlich lange weitermachen.

Tannibi  20.03.2020, 12:40
@Nickiistdaa

Weil es unendlich viele Zahlen a und b gibt,
so dass a+b = 30