Gibt es dieses Wort?

7 Antworten

Diese Wort wird benutzt.

https://cosmas2.ids-mannheim.de/cosmas2-web/faces/home.xhtml

B17/MAI.01723 Berliner Zeitung, 20.05.2017, S. 26; Ins Diffuse geleitet
"Es gibt schwere und es gibt undankbare Programme. Eine Mischung aus beidem hatte sich Andrés Orozco-Estrada für seinen Auftritt bei den Berliner Philharmonikern ausgesucht. Das war nicht ganz ungewagt, denn es handelte sich um das Debüt des aus Kolumbien stammenden, in Wien ausgebildeten Dirigenten. Vor vier Jahren war der 39-Jährige bereits einmal in Berlin zu Gast mit dem London Philharmonic Orchestra, dessen fester Gastdirigent er ist. Zu erleben war damals ein Dirigent, der sein Orchester temperamentvoll und mit straffem Schlag führt. Im Jahr darauf trat er beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks die Nachfolge von Paavo Järvi an, zeitgleich wurde er Chef des Orchesters in Houston."

Hier noch ein Beispiel aus derselben Quelle:

Z77/JUN.00014 Die Zeit, 03.06.1977, S. 46; Bilder der Erwartung
Auf „etwas anderes hinaus“ wollen alle Figuren dieses Spiels. Laut träumen alle von einem anderen Leben. „Unser Land hier, das ist einfach kein fruchtbarer Boden für die großen Gefühle“: So klingt es aus dem Mund junger Frauen. „In einer Gesellschaft wie der unseren scheinen die Genuß- und Leidensfähigkeiten des Menschen mehr und mehr zu verkümmern. Das Wagnis der großen Erregungen bleibt weitgehend ungewagt. Wir müssen hart arbeiten für die Wiedergewinnung der Tränen, des verschollenen Lachens ..., die dem menschlichen Leben und auch dem sozialen Leben neue Kräfte, neuen Reichtum verschaffen ... Ich möchte hier nicht leben, dort nicht leben“: So klagt ein junger Schriftsteller.
Woher ich das weiß:Recherche

Da hätt ich 3 nette Beispiele für dich, das 1. aus einem Latein-Wörterbuch aus dem frühen 18. Jh., das 2. aus dem 19. Jh. aus einer Übersetzung aus dem Englischen (unattempted), das 3. aus dem 20. Jh. ein Pindar-Zitat (Pindar selbst lebte 5.Jh. v. Chr.) :

1) Ungewagt - Inaulus. | Dem Glücke ist nichts ungewagt.- fortunæ nihil inaulum | nichts ungewagt lassen - nihil inaulum ac intentatum relinquere  (Chr. E. Steinabchs „Vollständiges Deutsche Wörter-Buch vel Lexicon Germanico-Latinum, 1734)

2) Above th' Aonian mount, while it pursues/Things unattempted yet in prose, or rhyme

den Berg Aoniens zu überschweben sucht; denn er erstrebt in Pros' und Vers noch ungewagte Dinge. (Karl Eitner, "John Milton: Das verlorene Paradies" = "Paradise Lost" 1867

3) „Hera brannte ihnen die Sehnsucht nach der Argo ein, dass keiner bei der Mutter zurückbleibe, seine Lebenszeit ungewagt verzehrend , sondern auch um den Preis des Todes das schönste Heilmittel seiner Areta fände im Verein mit den Gefährten (H. Gundert, „Pindar und sein Dichterberuf“, 1978)

Solche Projekte heißen besser "unangefasst". Denn sie unterliegen Planungen, die Wagnisse ausschließen sollten.

Hingegen gibt oder gab es durchaus
bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ungewagte Entdeckungsreisen.
Da passt das Wort dann besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt das Wort "gewagt", also müsste es auch das Gegenteil "ungewagt"" geben! Man könnte aber auch "nicht gewagte" "unversuchte" etc. sagen und schreiben.

Sollte es dieses Wort noch nicht geben, so ist es eine sehr schöne Neuschöpfung, bezeichnet es doch eindeutig eine Eigenschaft, die durch kein anderes gängiges Wort beschrieben werden kann.