Gibt es die Möglichkeit den Wahlzettel vorher online als Muster anzugucken um zu sehen wer zur Wahlsteht?

6 Antworten

Das ist von Gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.

Hier bei uns war es schwer an die Liste der Direktkandidaten zu kommen. In der Zeitung hatten sie fälschlicherweise die falsche Liste abgedruckt und online findet die sich nur in einer Amtlichen Bekanntmachung des Landratsamtes, die man erst einmal finden muss.

Wenn du nichts findest, dann würde ich bei letzterem schauen. Wenn du da auch keinen Erfolg hast, dann frag beim zuständigen Wahlamt an.

Du kannst doch einfach googeln wer bei dir zur Wahl zur Verfügung steht. Die großen parteien kannst du sowieso überall wählen nur die kleineren gibt es nur in manchen bundesländern und so.

Und für 2. Stimme da sollte irgendwo im internet sicherlich wa szu finden sein dazu.


guitschee  20.02.2025, 21:57

Verwechselst du hier Erst- und Zweitstimme?

Nur die Parteien - die sind bekannt. 29 an der Zahl...

Personen unterscheiden sich ja von Wahlkreis zu Wahlkreis. Diese müsstest Du auf der Webseite Deiner Gemeinde nachsehen...

Gruß Fantho


Beantworter1112  20.02.2025, 22:16

Auch die verfügbaren Parteien bei der Zweitstimme unterscheiden sich. Von den außerparlamentarischen Parteien treten nur 4 Parteien (z.B. MLPD) in ganz Deutschland an.

Fantho  20.02.2025, 22:26
@Beantworter1112

Richtig. Da ich aber nicht weiß, wo der FS wohnt...

Bei mir sind es auch nur 17 Parteien und nur acht Parteien mit Personenwahl...

Gruß Fantho

Ja. bei zweitstimme.org

Damit du es nicht suchen musst, habe ich hier schon mal den ganzen Link herausgesucht.
https://zweitstimme.org/posts/blog/ballot/

Du musst nur deinen Wahlkreis oder deine Postleitzahl eingeben.

Edit: Es ist natürlich nur eine inoffizielle Simulation und auf Richtigkeit wird keine Gewährleistung gegeben. Aber… komm… es haut schon so hin. ;)


guitschee  20.02.2025, 21:59

Danke, die Seite kann ich gar nicht.

Beantworter1112  20.02.2025, 22:05
@guitschee

Das ist eine ganz interessante Seite, weil sie auch die Prognosen zur Erststimme preisgibt. Sogar auch zu den wahrscheinlich nicht besetzten Mandaten.