Gibt es die Möglichkeit den Wahlzettel vorher online als Muster anzugucken um zu sehen wer zur Wahlsteht?
6 Antworten
Das ist von Gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.
Hier bei uns war es schwer an die Liste der Direktkandidaten zu kommen. In der Zeitung hatten sie fälschlicherweise die falsche Liste abgedruckt und online findet die sich nur in einer Amtlichen Bekanntmachung des Landratsamtes, die man erst einmal finden muss.
Wenn du nichts findest, dann würde ich bei letzterem schauen. Wenn du da auch keinen Erfolg hast, dann frag beim zuständigen Wahlamt an.
Du kannst doch einfach googeln wer bei dir zur Wahl zur Verfügung steht. Die großen parteien kannst du sowieso überall wählen nur die kleineren gibt es nur in manchen bundesländern und so.
Und für 2. Stimme da sollte irgendwo im internet sicherlich wa szu finden sein dazu.
Kann sein aber denke wird aus dem Kontext klar was gemeint ist.
Nur die Parteien - die sind bekannt. 29 an der Zahl...
Personen unterscheiden sich ja von Wahlkreis zu Wahlkreis. Diese müsstest Du auf der Webseite Deiner Gemeinde nachsehen...
Gruß Fantho
Auch die verfügbaren Parteien bei der Zweitstimme unterscheiden sich. Von den außerparlamentarischen Parteien treten nur 4 Parteien (z.B. MLPD) in ganz Deutschland an.
Richtig. Da ich aber nicht weiß, wo der FS wohnt...
Bei mir sind es auch nur 17 Parteien und nur acht Parteien mit Personenwahl...
Gruß Fantho
Für NRW so. Zumindest bei den Zweitstimmen.
Ja. bei zweitstimme.org
Damit du es nicht suchen musst, habe ich hier schon mal den ganzen Link herausgesucht.
https://zweitstimme.org/posts/blog/ballot/
Du musst nur deinen Wahlkreis oder deine Postleitzahl eingeben.
Edit: Es ist natürlich nur eine inoffizielle Simulation und auf Richtigkeit wird keine Gewährleistung gegeben. Aber… komm… es haut schon so hin. ;)
Das ist eine ganz interessante Seite, weil sie auch die Prognosen zur Erststimme preisgibt. Sogar auch zu den wahrscheinlich nicht besetzten Mandaten.
Verwechselst du hier Erst- und Zweitstimme?