Gibt es die Hölle wirklich?

22 Antworten

Es gibt laut Bibel zum einen den biologischen Tod, den im Grunde alle Menschen sterben müssen (wenn sie nicht bei der Wiederkunft Jesu Christi verwandelt werden) und dann gibt es noch den ewigen Tod (Feuersee), wo man in einem Zustand der ewigen Qualen wegen der schlechten Taten, die man begangen hat, "leben" muss.

Woran mache ich das fest?

Beispielsweise in Jesaja 66:24 werden die Menschen, die von Gott abgefallen sind

(deren Wurm nicht sterben wird und deren Feuer nicht erlöschen wird)

als "Leichname" bezeichnet. Ich zitiere:

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Eine Parallelstelle dazu, auf die sich Jesus im neuen Testament bezieht, ist die folgende Stelle:

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:43‭-‬44

Hier ansonsten ein paar weitete Bibelverse zum Thema "Hölle" und "Gericht Gottes". Mach dir am besten dein eigenes Bild:

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

...

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:41‭, ‬46

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. Offenbarung 20:14‭-‬15

wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:‬7

Das Gericht (wo man entsprechend der eigenen Werke verurteilt wird, was unter anderem aus Offenbarung 20:12-13 hervorgeht) ist dann der Wurf in den Feuersee (welcher für mich ein Synonym für die Hölle ist). Und zu diesem Gericht gibt es für die Seelen der Menschen im Totenreich nach meinem Verständnis eine Auferstehung des Gerichts.

Nach christlichem Glauben können wir aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und ihn als unseren Herrn bekennen. Er hat dann (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist) den Preis für die schlechten Taten mit seinem Leben am Kreuz bezahlt.

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Für uns Menschen ist die Hölle keine Qual,

denn man verbrennt sofort (Offb.20,15).

Der Gedanke daran ist allerdings schmerzhaft (Offb.20,12-13).

Für die Geistwesen (Offb.16,14)

könnte die Zeit im Feuer eher weh tun (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche
also ist damit die Hölle der „Tod“ oder „Grab“.

In dem Abschnitt geht es nicht um die Hölle oder über eine Strafe in einem Jenseits oder nicht, sondern Paulus geht es hier um die Frage ob das Gesetz des Mose jemanden erretten kann. Deswegen stellt er in diesem Vers fest, dass die Sünde, und das ist hier der Bruch des Gesetzes, unweigerlich zum Tod führt, da das Gesetz des Mose auf den Gesetzesbruch die Todesstrafe vorsieht (vgl. Vers 21).

Doch warum sagen viele, dass die Hölle ein Ort ist, wo es Feuer und Quälerei gibt?

Weil es ein paar Stellen in der Bibel gibt, wo man sich das so vorgestellt hat.

Ja es gibt die Hölle wirklich. lass dir nichts anderes einreden.

Aber du musst keine Angst haben davor, wenn du an Jesus glaubst und sein Erlösungsangebot für dich in Anspruch genommen hast :)

Falls du genaueres wissen möchtest, ich habe ein Video darüber gedreht, was nach dem Tod passiert:)

https://youtu.be/XYx6OW6toXg

Wenn du Fragen hast, frag einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren