Gibt es das Windows 10 noch gratis?

7 Antworten

Ubuntu ist zu kompliziert, wenn das erst einmal auf einen Stick soll, da gibt es zu viel Auswahl, von denen ich keine Ahnung habe.

Lade Dir Ventoy herunter und installiere das auf einen (am besten leeren) USB-Stick. Dann kannst Du ganz easy das ISO der Ubuntu-Installations-DVD draufkopieren und den betreffenden PC über den Stick booten.

So habe ich Windoof auf meinem Gaming-Compi installiert. Dank eines schnellen USB3-Sticks und schneller SSDs im PC dauerte das keine 5 Minuten.

So wie mit Ubuntu kannst Du es auch mit Windows machen. Du kannst aber auch direkt die Windows-ISO mounten (im Link für Windows 10 beschrieben) und dann ein In-Place-Upgrade durchführen. Dadurch bleiben Deine Einstellungen i.d.R. fast komplett erhalten. So habe ich letztes Jahr eins meiner Schleppis von 10 auf 11 hochgesetzt. Bei älteren Windows-Versionen brauchst Du evtl. extra Tools zum Mounten wie z.B. dieses hier.

P.S.: Günstige Product Keys für Windoof gib's haufenweise bei eBay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Windows 10 kannst du ohne Aktiverung ca. 30 Tage Kostenfrei Nutzen. Danach verlangt es eine Registrierung.

Besser nutze eine Linux Distribution ,da kannst kostenlos es so lange Nutzen wie du willst und es ist kostenlos.

Gratis gab es Wimdows 10 meines Wissens nie. Man musste immer eine Installation von Windows 7 oder 8.1 upgraden oder deren Key bei der Installation von Windows 10 verwenden.

Das funktiert bisher noch immer. Selbst ein Inplace Upgrade ist möglich.

Das Funktioniert aber nicht mit Volumenslizenzen. Nur mit MAR Versionen. Also mit denen die einen Keyaufkleber dabei haben.

Wenn du also noch einen alten Windows 7 Key auf einem Aufkleber hast dann kannst du damit direkt Windows 10 installieren. Der Key wird dann automatisch aktiviert als Digitale Lizenz.

Und das ganze funktioniert sogar mit einer Windows 11 Version. Aber wer will das schon haben. :)

Kauf dir bei eBay einen günstigen Key, den gibt es schon für unter 10€ für die pro Version.

Klar es ist ein OEM Key der eigentlich nicht für Endverbraucher gedacht ist, aber dein Key wir wenn es ganz blöd läuft erst nach vielen Jahren entdeckt und gesperrt. Dann kauft man sich einfach einen neuen.

Klappt auch mit Office Lizenzen. Die muss man nicht teuer kaufen.

Wer für Windows den vollen Preis zahlt ist selbst schuld 😂


tomgun  14.06.2024, 10:09

Ich glaube da verwechselst du etwas: OEM sind ganz normale Versionen. Die werden nicht gesperrt.

Aber Volumenslizenzen können unter Umständen gespert werden.

Ich nutze seit Jahren OEM oder Umgewandelte Versionen von xp auf Windows 7. Die kommen von Microsoft und sind ganz offiziel umgewandelt worden. Mir fällt leider gerade nicht die Bezeichnung ein.

Ich habe sie Hundertfach verwendet und es ist bisher noch nicht eine einzige gesperrt worden. Warum auch. Sie sind völlig legal.

OEM Versionen sind für Systembuilder wie meiner einer es ist.

MoFoRoTo  14.06.2024, 12:48
@tomgun

OEM = Original Equipment Manufacturer, also für Hersteller, als Endverbraucher bist du kein Hersteller. Hersteller nutzen OEM Keys für Laptop und PCs die an den Endverbraucher gehen.

Volumenlizenzen sind für Firmen die mehrere Geräte oder auch Nutzer mit Lizenzen ausstatten müssen. Wenn man zum Beispiel über Server Clients Zugriffe an Workstations umsetzt

tomgun  14.06.2024, 17:09
@MoFoRoTo

Ich kenne die Lizenzen. Für Volumenslizenzen braucht es ein Geschäftskonto bei MS. Ich habe schon einige Volumen installiert.

Aber OEM Versionen werden nicht gesperrt da sie ja zu einem Gerät gehören und normalerweise damit ausgeliefert werden. Da Software laut Gerichtsurteil nicht an die Hardware gebunden ist kann ich sie auch auf anderen Geräten installieren. Nenne mir nur einen einzigen Fall bei dem ein OEM key gesperrt wurde. Ich kenne keinen.

tomgun  14.06.2024, 17:22
@MoFoRoTo

PS: Ein Volumen ein ein Paket mit einem einzigen Key. Damit kann ich die eingekaufte Menge an Software installieren. Das gibt es für Windows, Office und andere. Die Installation ist meistens nicht so einfach durchzuführen. In der Regel wird das in Firmen über ein Script gemacht welches vorher erstellt werden muss.

Darum kann man auch keine MAR Version mit einem Volumenkey installieren. Das wird durch das Script gesteuert.

Über einen Lizensserver im Betrieb fragt MS dann veschlüsselt ab wieviele Clients schon vom Paket installiert wurden.

Aus diesem Grund werden bei Ebay Volumensversionen oft extra Download Versionen angeboten die sich dann über einen zur Verfügung gestellten Lizenzserver vallidieren.

Es gibt zwei Verschiedene Möglichkeiten ein Volumen zu nutzen.

IchDirk  14.06.2024, 09:56

Genau so habe ich es auch gemacht, allerdings mit WINDOWS 11 da ich einen neuen PC besitze und WINDOWS 10 leider demnächst aus dem Support rausläuft.

klar kannst mittels MediaCreationTool runterladen und auch installieren und dann läufts ne Weile auch ohne ,mittels Key zu aktivieren, aber dann mußt Dir einen kaufen

kostenloses Upgrade von 7 bzw 8.x auf 10 gibts schon locker seit zwei Jahren nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

tomgun  14.06.2024, 09:53

Man kann aber weiterhin die Keys von 7 und 8.1 bei der Installation verwenden. Man braucht keine alte Installation sondern kann direkt Windows 10 installieren.