Gibt es das wort Intensivität^^?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Intensität" und "Intensivierung" - diese beiden sind "abgesegnet" durch Duden und andere Wörterbücher. Tatsächlich scheint mir aber auch das Wort "Intensivität" oft verwendet zu werden. Eigentlich also eine falsche Ableitung, die aber wohl schon den Rang einer sprachlichen Gewohnheit angenommen hat. Sei's drum.

Was bedeutet Kafa denim auf deutsch und Gibt es das türkische Wort denim?

Oben

...zur Frage

Alle 4 Wochen / Aller 4 Wochen

Hallo! Ein Arbeitskollege von mir ist davon überzeugt, dass man "Aller 4 Wochen" schreibt/sagt. Ich habe das jedoch noch nie gehört. Meiner Meinung nach stimmt "Alle 4 Wochen".

Wiktionary sagt dazu unter http://de.wiktionary.org/wiki/aller : "landschaftlich Sachsen, Sachsen-Anhalt, adverbiale Bestimmung der Zeit"

Das würde passen, da er ursprünglich aus Sachsen kommt.

Was für ein Typ Wort ist das Wort "Alle" in diesem Zusammenhang? Wo kann ich genau im Duden nachsehen, was stimmt?

Danke!

...zur Frage

Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

Wir hatten zuhause Streit, wie man Klopapier schreibt ( jetzt wissen wir es ) aber, da ist und aufgefallen das, dass Wort Klopapier nicht im Duden steht nur die Wörter Klo , Klofrau und Toilettenpapier. Gibt es das Wort Klopapier nicht, oder ist es ein Fehler im Duden ?

...zur Frage

kann man sich ernsthaft in eine person verlieben die man nur vom sehen her kennt?

und nur vom paar mal sehen (schule halt) und ohne sich persönlich zu kennen

meiner meinung nach ist es nur schwärmerei aber es gibt jemand der ist fest von überzeugt in einem jungen , den sie nur vom sehen kennt, ihre große liebe gefunden zu haben, ohne ein wort miteinander gewechselt zu haben...

was meint ihr????

...zur Frage

"fertigzustellen" oder "fertig zu stellen"?

Die meisten werden sich jetzt denken, warum ich hier diese Frage stelle. Die Sache ist die, es existieren dazu viele Meinungen. Im Duden steht "fertig zu stellen" aber nicht, ob "fertigzustellen" ebenfalls richtig bzw. falsch ist. 

Google hilft auch nicht unbedingt weiter, denn beide Schreibvarianten sind vertreten, nur würde ich gern wissen, WARUM das so geschrieben wird, bzw. beide Varianten korrekt sind (sollte das der Fall sein).

Hierzu habe ich folgendes im Internet gefunden:

Antwort-Nr.: 48650 • eingelangt vor langer Zeit (22.07.2011) von: Anonym "fertigzustellen wird zusammengeschrieben. Eine einfach Faustregel ist: Wenn man den ersen Teil des Wortes betont wird meist zusammengeschrieben.  Bei Adjektiven als erstem Bestandteil kann man den ersten Teil steigern. Wenn das Sinn macht, wird auseinandergeschrieben. In diesem Fall müsste man sagen ''fertiger stellen' - das geht nicht. Entweder man stellt etwas fertig oder nicht. Daher wird zusammengeschrieben."

Was sagen die Experten unter euch dazu? Die Autorität der Lehrerin zu hinterfragen kommt sowieso nicht in Frage, deshalb frage ich hier. Ich würde auch gern eine Begründung haben. Danke im vorraus!

...zur Frage

Kann man reimen lernen?

Kann man lernen wie man gut reimt und wenn ja wie und worauf sollte man achten?

Gruß Ommmaaa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?