Gibt es das nichts?

09.02.2025, 21:03

Gibt es das nichts?

5 Antworten

Hmmmh - wenn ich mir das Universum anschaue, dann ist das doch etwas. Guckt man dann aber drauf, dann sieht man doch: außenrum ist nichts.

Nichts ohne etwas als Gegenpart - das funktioniert nicht, weil man da nicht weiß, wo das nichts anfängt und wo es aufhört (denn da wäre etwas).

Nichts mit irgendwas als Gegenpart: beide ergänzen sich zu irgendwas. Also ist das Nichts irgendwie die Ergänzung zum Etwas.

So wie ein Atom: insgesamt ist das etwas, aber innendrin ist viel Nichts.

BlueSquirrel  09.02.2025, 21:13

außen rum gibt es nicht im Universum, von oben drauf schauen gibt es nicht, es funktioniert nicht wie ein objekt welches man im raum sieht.

und auch innendrin von ein atom ist etwas, da ist raum, alles spielt sich auf diesen ab

Erquickenden Beginn des Tages, Raffaelaxx814hh!

Philosophisch gesehen stellt sich das „Nichts“ eher als Abwesenheit von allem dar. Aber selbst da wird’s tricky, weil du „Nichts“ nur im Vergleich zu „Etwas“ begreifen kannst. Wenn es also gar kein „Etwas“ gibt, kann man das auch nicht wirklich verstehen. Ist ein bisschen wie das Thema „Schweigen“ – du kannst nur wissen, was es ist, wenn du es mit Lärm vergleichst.

Also, ob „Nichts“ wirklich existiert? Keine Ahnung, aber die Idee davon ist auf jeden Fall tiefgründig genug, um stundenlang drüber nachzudenken.

Mit freundlichen Grüßen!

Nichts wird als ‚Abwesenheit von Etwas‘ bezeichnet

daher wenn man es als ein Objekt betrachten sollte, würde es ja nicht gehen, da es eine Abwesenheit von Etwas ist

aber… vielleicht schockieren uns doch bald die Wissenschaftler mit einem neuen Erkenntnis

~ ajkcdajefiu

Ja,

das "Nichts" gibt bzw. "gab" es (Hiob 26,7; Hes.7,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es nichts gibt, dann gibt es immer noch was sagt man ja in der Astrophysik