Gibt es da einen Kurzschluss?

1 Antwort

Du meinst bestimmt diesen LED-Bausatz:

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Neuheiten-2021-01/N-Programm/Elektronik/pid.14.17.1271/agid.2681.2708/atid.39542/ecm.at/Riesenrad-LED-Lichtset.html

und diese Anleitung:

https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/242317_anl_01.pdf

Jetzt zu deiner Frage:

So wie ich es erkennen kann, besteht das Riesenrad ja im Prinzip aus 2 großen Ringen:

  • ein Ring für die linke Rad-Seite wo der Draht eingefädelt wird.
  • ein Ring für die rechte Rad-Seite wo der Draht auch eingefädelt wird.

Ja, du kannst den Draht (der einmal kreisrund um den Ring läuft) an den Drahtenden (Anfang + Ende) zusammenführen. Es ist kein Kurzschluss, sondern ein geschlossener Ring der gesamthaft als Pluspol (rot) für alle Gondeln benutzt wird.

Ja, auch beim zweiten Ring kannst du die Drahtenden auch zusammenführen. Der geschlossene ganze Ring wird gesamthaft als Minuspol (blau) für alle Gondeln benutzt werden.

Fazit:

Es sind also 2 geschlossen Drahtringe (Anfang + Ende zusammen). Beide Ringe berühren sich nicht.

  • der erste Ring ist gesamthaft der Pluspol.
  • der andere Ring ist gesamthaft der Minuspol.

Über die Achse (je links + rechts) bekommen diese beiden Ringe (Plus und Minus) über je einen "Stromabnehmer/Federzunge/Schleifer".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SargentPidizel
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Habe es gestern noch gemacht und mitlerweile ist es fertig und läuft auch ohne Probleme :) Eigentlich auch ganz logisch wie das gemacht wurde 😅

Carsten1  09.07.2022, 16:36
@SargentPidizel

Hallo, ich habe früher auch eine Spur N Modellbahn aufgebaut und betrieben. Hin und wieder stand ich vor einen Problem. Gebaut verkabelt, geprüft und dann funktionierte etwas nicht oder nicht mehr. Konnte ich den Fehler nicht innerhalb von 1 - 2 Stunden beheben, habe ich erst mal eine Pause gemacht, um den Kopf frei zu bekommen. Manchmal einige Stunden, oder eine Ganze Nacht habe ich dann was anderes gemacht. Habe ich mich dann wieder dem Problem zugewandt, war die Fehlerursache oftmals sofort erkennbar und nach wenigen Minuten behoben. Probier das mal aus, wenn Du das nächste Mal nicht weiter weist. Oft hilft Dir das dann.

LG: Carsten1