Was passiert bei einem Kurzschluss also feuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt drauf an, was das für ein kurzschluss ist. wenn es ein so
genannter schleichender kurzschluss ist. also z.B. zwei offene drähte
fast an einander kommen, können sich Lichtbögen bilden, die können schon
mal was entzünden z.B. Holz etc...

aus diesem Grund dürfen z.B.
auch Lampen ohne das "F" im umgedrehten dreieck (ein zeichen auf der
leuchte) oder Schalter und Steckdosen ohne kunstoffabdeckung nach hinten
nicht direkt aufs Holz montiert werden.

ist es ein so genannter
satter kurzschluss also wenn die drähte direkt zusammen kommen, gibt es
auch ggf. eine kleine stichflamme oder einen Lichtbogen, aber dann löst
in der regel eine vorgelagerte Sicherung aus.

im normalen
Haushalt, wo wir es in der Regel mit sicherungen von maximal 16 Ampere
zu tun haben, ist das alles noch relativ harmlos.

schlimmer
schauts z.B. unter der Straße aus, die dicken Kabel, an denen unsere
häuser und Wohnungen hängen sind in der regel mit sehr großen
sicherungen (auch dem Wert nach) abgesichert. wenn sie dann auch noch
relativ weit weg von der schadensstelle sind, kann es schon mal
vorkommen dass sie nicht rechtzeitg, oder garnicht auslösen, wenn es zu
einem Kurzschluss kommt.

in verbindung mit den hohen strömen kann
da ordentlich schaden entstehen... ich habe das auf einer Baustelle
schon selbst erlebt, da hat der Baggerfahrer die Leitung zum Nachbarhaus
zerhackt. bei uns ist dann das Licht ausgegangen. nach dem die massive
stahlbagegerschaufel etwas angeschmolzen war aber gleich wieder an.

lg, Anna

Kurzschluss ist ein sehr weiter Begriff und die Auswirkungen sind auch sehr unterschiedlich.

Ein Kurzschluss in deinen Kopfhörern dürfte nur bewirken, dass du nichts mehr hörst oder das auf beiden Muscheln (rechts+links) der gleiche Ton herauskommt.
Hier kann man sehr viele Beispiel konstruieren, die einfach eine Funktion beeinträchtigen.

Ein Kurzschluss in einer Energieleitung ist schon problematischer.
Die gelieferte Energie vom E-Werk kann schließlich einen Elektroherd zum Glühen bringen oder es glüht die Leitung.
Normalerweise wird zuerst aber die Schmelz-Sicherung zerstört oder eine  magnetischen Sicherungen schaltet einfach aus.

Kluge Leute wickeln um die Schmelzsicherung Alufolie und riskieren das Berennen der Leitung.  Noch klügere sperren die dann einfach ins Gefängnis, wenn's gebrannt hat und vielleicht auch noch Tote gab.

Bei fachmännisch verlegten und angeschlossenen Kabeln und Verbrauchern solle auch bei einem Kurzschluss nichts passieren.

Naja meistens fliegt die Sicherung und sonst nichts es sei den es sind offene kabel

Da kann alles mögliche passieren. Wenn du ein 12V-Netzteil kurzschließt siehst du nichts. Eventuell brummt das Netzteil. Und wenn es zu lange kurzgeschlossen wird geht es kaputt, außer es ist kurzschlussfest.

Wenn du aber im Hausanschlusskasten einen Kurzschluss machst, gibts nen metergroßen Feuerball, der aus dem geschmolzenen Metall besteht, aus dem das bestand, mit was du den Kurzschluss verursacht hast (Werkzeug?).

Wenn du aber irgendwo in die Wand bohrst und eine Leitung triffst, und es dann nur so einen kleinen Kurzschluss gibt, fließen möglichst viele Elektronen durch eine ziemlich kleine Verbindung, was zur Erhitzung führt. Es fängt an zu schmoren. Und genau das ist die häufigste Ursache für Brände, die durch Elektrizität verursacht werden. 1/3 aller Brandopfer in Deutschland sterben durch solche Sachen.

Damit es zu einem gefährlichen Brand kommt, muss allerdings etwas brennbares in der Nähe der Leitung sein, was durch die Hitze der Schmorstelle anfängt zu brennen. Wenn du irgendwo in der Ziegel-Wand eine Schmorstelle hast ist das kaum gefährlich. Was soll da anfangen zu brennen? Da raucht es halt aus der Steckdose und spätestens dann sollte man mal die Sicherung raus nehmen und einen Fachmann holen.

Bei einem Kurzschluss hast du nämlich nur den Widerstand der Leitung und den der Kurzschlussstelle. Da dieser meist extrem gering ist, fließt ein sehr sehr hoher Strom. Dieser zerstört dann die schwächste Stelle im Stromkreis, was dann oft schon zum Abbruch des Stromkreises führt.

Wiki wieder kaputt? Kannst Du dort nicht selbst nachlesen, was ein Kurzschluss ist? Deine zweite Frage ist schon etwas unterhaltenswerter:

Wahrscheinlich steht bei Wiki tatsächlich nichts über den Mythos "Feuer durch Kurzschluss". Tatsächlich entstehen Gebäudebrände durch dauerhaft überlastete Stromleitungen, Isolationsschäden oder Wackelkontakte, allerdings ziemlich selten durch Kurzschlüsse, weil die viel zu kurz sind. Wenn bei einem Kurzschluss einmal ausnahmsweise nicht vorschriftsmäßig gleich die Leitungsschutz-Sicherung als Sollbruchstelle auslöst, dann schmilzt in Sekundenschnelle an einer Stelle der Leitungsdraht durch, und sofort ist Ruhe, weil kein Strom mehr fließt. Das kann natürlich trotzdem auch einmal zu einem Brand führen. Das wird aber meistens als Regelfall verstanden:

Dass man in den Medien absolut bei jedem Schadenfeuer aufgrund schadhafter Elektroanlagen die stupide Brandursache "Kurzschluss" liest, liegt an einem Mythos und den fachlichen Unkenntnissen der Berichterstatter!