gibt es bücher die in der Du- form geschrieben sind

6 Antworten

Gibt es :) Ich habe eins gelesen, das allerdings bisher nur online in einer Community von einem Nutzer dort eingestellt wurde, also nicht von einem Verlag zum Kauf veröffentlich wurde.

Das Buch ist zwar aus der Ich-Perspektive geschrieben, wendet sich aber an ein Du, es besteht nämlich nur aus Briefen einer Person an eben dieses Du, was aber nicht der Leser, sondern eine Figur in der Geschichte ist.

ja die gibt es. oft handelt es sich dabei um bücher, in denen du dich nach einem kapitel zwischen mehreren möglichkeiten entscheiden musst, was du tun willst, bzw wo du weiterlesen willst. so kannst du entweder ein abenteuer bestehen, oder aber vorzeitig das zeitliche segnen...beispiel: gänsehaut, die geisterbahn des grauens isbn 9783570204665

Ja, Brief an D.:

"Dieses erstaunliche kleine Buch aber, dem es nicht um die bürgerliche Ehe, sondern um den Einzelfall einer Liebe geht, beginnt so: »Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden. Du wiegst nur fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist Du schön, graziös und begehrenswert… Ich liebe Dich mehr denn je. Kürzlich habe ich mich von neuem in Dich verliebt, und wieder trage ich in meiner Brust diese zehrende Leere, die einzig die Wärme Deines Körpers an dem meinen auszufüllen mag.«"

Quelle: http://www.zeit.de/2007/39/ST-Gorz

Der voriges Jahr verstorbene Steuerfachmann Franz Konz duzte die Leser seiner Steuerspar- und Gesundheitsratgeber.