Dinge kommen einem Bekannt vor man hat sie aber nie erlebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Deja-vu und das ist ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, versehentlich sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert, also sozusagen im falschen "Zeit-Ordner" wodurch der Eindruck entsteht eine soeben erlebte Szene oder Details davon bereits einmal erlebt zu haben oder zu kennen.

Solange das nicht mehrmals die Woche passiert, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn es so häufig passiert, empfehle ich eine neurologische Untersuchung in Anspruch zu nehmen. Sicher ist sicher.

Tachyone
Fragesteller

Heißt das dass ich das schonmal erlebt habe es im Kurzzeitgedächtnis vergaß und es im Langzeitgedächtnis ist? Oder kann das auch aus Träumen passieren an die du dich am nächsten Tag nicht mehr erinnerst?

Andrastor  30.08.2020, 16:51
@Tachyone

Nein, das heißt, dass du die Szene noch nie erlebt hast, dein Gehirn die Erinnerung aber zum Beispiel in dem Ordner der Erinnerungen von letztem Jahr speichert. Das erzeugt nur den Eindruck das schon zu kennen.

Stell dir ein Tagebuch vor. Du schreibst auf der Seite für heute und machst ein Bild von einer Szene. Dieses Bild klebst du aber nicht auf der Seite von heute ein, sondern auf der Seite von vor einem Jahr und da du diese Seite gleich aufschlägst, hast du den Eindruck das was du gerade fotografiert hast, hätte es schon so lange in deinem Tagebuch gegeben.

Träume an die wir uns nicht erinnern, werden nicht abgespeichert. Ein Deja-vu kann jedoch den Eindruck erwecken das soeben erlebte bereits einmal geträumt zu haben, weil das Gehirn sich nicht sicher ist woher es die Szene schon kennt (weil es die Szene eben noch nicht kennt und nur falsch gespeichert hat).

Andrastor  01.09.2020, 20:29

Danke für das Sternchen

ich hatte als Kind mal eine Vision von einem Schulunterricht, der so richtig schief lief; ich vergas mit der Zeit den Traum und tatsächlich lief alles wortwörtlich so ab.

Visionen sind Träume, die absolut real wirken und manchmal auch völlig real sind. Als Christ habe ich das hin und wieder.

Tachyone
Fragesteller

Hat das denn was mit der Religion zu tun? Oder meinst du mit Christ was anderes?

zahlenguide  31.08.2020, 12:31
@Tachyone

Was die Menschen einfach nicht glauben wollen, ist das es Wunder gibt. Und Wunder sind immer eine Verbindung zu Gott. Wer sagt, dass er mit Jesus sich verbinden möchte und sich durch eine Taufe von der Bosheit dieser Welt trennt und seinem alten Leben, wird viele Wunder erleben. Die Zeit des Ewigen Himmels kommt bald. Die Einen, werden Jesus in ihr Herz nehmen und die anderen werden https://www.youtube.com/watch?v=8E1pFV77sZg