Gibt es bessere Konzepte für ein Begräbnis als einen Gottesdienst?

8 Antworten

ob etwas besser oder schlechter ist ist ansichtsache. es gibt defintiv alternativen.

für mich z.b. ist klar dass ich weder gottesdienst noch begräbnis will. wenn ich dann mal drauf gehe will ich in der schweiz (da sind die regeln lockerer) bzw im ausland eingeäschert werden und meine angehörigen sollen die asche an einen ort bringen an dem ich immer gern war., da auskippen und gut is

Meine Familie und ich haben uns zusammen einen Baum in einem ruheforst gekauft .

Alle Gräber verlaufen dann im Kreis um den Baum und die Namen werden am Baum angebracht.

Da es ein ganzer Wald ist der naturbelassen wird und nur ein paar Wege durch führen kann man da schön spazieren gehen und seine Angehörigen besuchen .

Das ist dann irgendwie nicht ganz so tot wie ein Friedhof und immer irgendwie schön zu sehen wie sich der Baum verändert und wächst .

Die Bestattung kann man dann so gestalten wie man möchte mit Musik und kleiner Andacht etc . Alles nach Wunsch .

"Besser" ist Ansichtssache. Es gibt auf jeden Fall Alternativen zur christlichen Tradition, auch im Rahmen dessen, was gesetzlich erlaubt bzw vorgeschrieben ist.

Es gibt zum Beispiel immer mehr freie Redner, welche solche Anlässe nach Wunsch gestalten.

Eine weltliche Trauerfeier, mit einem Trauerredner, oder jemandem aus derm Familien-oder Freundeskreis.... eine Bestattung kann auch ein kleines Fest zur Feier eines Lebens sein.

Klar, jedes Konzept, dass von den Hinterbliebenen als besser angesehen wird.