Gibt es Berufe für einen introvertierten Einzelgänger ohne Schulausbildung?

4 Antworten

Hallo,

ich würde eher auf ein psychologisches Problem tippen als auf eine Unfähigkeit, die Abschlußprüfung zu bestehen.

Vielleicht ist das Ganze auf die Scheidung deiner Eltern zurückzuführen. So lange du keine Abschlußprüfung machst/schaffst, bleibst du zu Hause, nichts verändert sich, es ist dann irgendwie eine Verlängerung der Kindheit, des Beisamenseins mit der Familie.

An deiner Stelle würde ich eine Therapie machen, das könnte dir neue Horizonte eröffnen.

Laß dich bei der Arge testen, vielleicht liegt dir einiges, so daß du in dem einen oder anderen Beruf Erfolg haben kannst.

Emmy

Hol dir nen Abschluss! Ohne Abschluss bekommst du nichts.

Ich habe den text nicht gelesen. Mach einen schulabschluss. Ohne abschluss kannst du es im prinzip komplett vergessen. Selbst putzfrauen haben einen abschluss. Und wenn jetzt irgendein möchtegern schlaubi in den kommentaren aufpoppt und meint der beruf xxx geht aber auch ohne schulabschluss....diskutieren wir einfach nicht drüber. Es gibt berufe die ohne abschluss möglich sind, aber das sind die unterletzten drecksjobs

RiKo199  16.12.2016, 01:56

unterletzte drecksjobs und erfordern dann wenigstens körperliche Belastbarkeit.

Agent0047  16.12.2016, 01:58

Stimme dir voll und ganz zu

Tut mir leid, dass du bisher so schlechte Erfahrungen machen musstest.

Du kannst, wenn du sich nicht in der Lage dazu fühlst, zur Schule zu gehen, dich mal darüber informieren, einen Abschluss per Fernstudium zu machen z. B bei der ILS. Meist kostet das Geld, du kannst aber beim Jobcenter anfragen ob das übernommen wird. Wenn du gute Gründe ablieferst, dann ist das gut möglich.

Ansonsten kannst du dir entweder nebenbei einen Teilzeitjob suchen, z. B mal bei Kleidungsgeschäften anfragen. Ohne Ausbildung ist es möglich z. B in einem Call Center zu arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob das mit 16 geht. Falls du da was findest, drauf achten, dass es seriös ist also NUR für bekannte Unternehmen wie Internetanbieter, Versandhandel usw. es ist ein sche** Job und man verdient nicht so viel aber vorübergehend (bis du eine Ausbildung gefunden hast) machbar.

ABER mach aufjedenfall deinen Abschluss und suche dir eine Ausbildung! Wie gesagt, ILS und auch SGD bieten das an, dass du selbständig lernst und nur zu Prüfungen erscheinst. Das ist nicht leicht, sich alles selbst anzueignen aber besser, als gar keinen Ablschuss zu machen.