Beruf mit möglichst wenig Kundenkontakt/Menschenkontakt - welche gibt es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in der Buchhaltung z. B. wenn er weiter lernen würde als Finanzbuchhalter, hat er mehr mit dem PC zu tun als mit Menschen. Er müßt allerdings auch gut mit Zahlen umgehen können. Damit kann auch ganz gut Geld verdienen. Aber ein bißchen unter Leute gehen sollte er von Zeit zu Zeit doch probieren.

Man braucht doch auch den Kontakt zu anderen Menschen, auch wenn ihm das sehr schwer fällt. Aber er ist ja noch sehr jung, wenn er jetzt erst den Realabschluß macht, so dass sich das noch bessern kann. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Monika

Ich hab das gleiche Problem. Ich bin schon 32 und ich hab es immer noch. Wenn man es nicht hat, kann man nicht verstehen. Also ich würde vorschlagen dass er etwas wie Edelsteinfasser, Goldschmied usw learnt, oder vergolder - Einrahmer. Die sind Berufe wo man nur mit kollege arbeitet und viel Konzentration gebraucht ist, so die Kollegen sprechen nicht so viel miteinander :D 3 Dazu 3 Jahre Gedult und danach seine eigene Atelier. :)

Vielleicht Archivar oder so, wo er im Kämmerlein vor sich hin macht und tut. Aber ganz ohne Kollegen, Vorgesetzte, Kunden gehts nicht.

Julefb
Fragesteller

Das ist mir schon klar,mir geht es ja nur um möglichst wenig Kunden-Menschen-Kontakt für ihn.

Hallo Julefb, darf ich fragen was Dein guter Bekannter jetzt beruflich macht? Das würde mich echt interessieren. Da ich selber ein eher introvertierter und sensibler typ bin, kann ich das sehr gut nachvollziehen wenn man einen Job mit wenig Kundenkontakt sucht.

Dieser Weg, einen Beruf mit möglichst wenig Kundenkontakt zu suchen ist m.E. der falsche. Learning by doing heißt die Devise. Der Job kann dabei eine gute Schule sein, seine Kontaktfreudigkeit zu steigern bzw. zu verbessern.