Gibt es bei Ubuntu 18.04 irgendwie einen Skalierungsfaktor zwischen 100 und 200%?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Programme zu klein(100% Skalierung) oder zu groß(200% Skalierung) sind.

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

Ich hab ein 14-Zoll Notebook mit einer Auflösung von 2560x1440.

Das wäre für meine Augen auch viel zu klein.

  • Welchen Desktop benutzt Du denn und kannst Du auch mal ein Bild davon bereitstellen?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Kingworld
Fragesteller

1.Skalierung:

Wenn ich in Ubuntu in die Einstellungen gehe, dann kann ich dort wo ich die Auflösung verändern kann, zwischen drei Skalierungsfaktoren wählen. 100%, 200% und 300%. Jetzt ist es so, dass bei 100% alles wirklich winzig ist(Icons sind klein, Text ist fast unlesbar). Stelle ich auf 200% dann zoomt er viel zu sehr rein und es alles einfach zu groß.

2.Desktop

Desktop ist Ubuntu 18.04 LTS mit GNOME 3.

Linuxhase  16.12.2018, 19:29
@Kingworld
Wenn ich in Ubuntu in die Einstellungen gehe, dann kann ich dort wo ich die Auflösung verändern kann, zwischen drei Skalierungsfaktoren wählen. 100%, 200% und 300%.

Bei mir, aktuell mal mit Linux-Mint, gibt es bei der Skalierung einen Schieberegler der von 1 bis 3 in 30 Einzelschritten geht; das bezieht sich allerdings nur auf die Dialoge und nicht die Bildschirmauflösung.

Wenn Du heraus findest in welcher Datei die Werte gespeichert werden, dann lässt sich Dein Wunschwert dort bestimmt eintragen (vorher davon ein Backup anlegen)

Jetzt ist es so, dass bei 100% alles wirklich winzig ist(Icons sind klein, Text ist fast unlesbar).

Kann man denn bei Deinem Desktop nicht die Schrift- und Icon-Größen getrennt voneinander einstellen? - Bei KDE geht das sehr detailliert.

Linuxhase