Gibt es bei FreeDOS ein forunstaliertes Computerspiel - Wo/wie finde ich das spiel?

2 Antworten

FreeDos ist sehr alt und nicht neu

https://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS

Zitat aus der Quelle:

FreeDOS wurde als Alternative zu MS-DOS geschaffen. Das Projekt wurde am 29. Juni 1994 von Jim Hall initiiert, als Microsoft bekannt gab, dass der Vertrieb und die Produktunterstützung für MS-DOS eingestellt werden würden. Die Entwicklung startete fast von null, nur auf zwei schon vorhandene Projekte konnten die Entwickler aufbauen: DOS-C, dessen Kernel schließlich von FreeDOS übernommen wurde und einen sehr primitiven Speichermanager, der nach aufwendiger Überarbeitung zu EMM386.EXE wurde. Jim Hall steuerte Kommandozeilenprogramme bei. Die Entwicklung von FreeDOS verlief unabhängig von DR DOS, das 1996 als „OpenDOS“ ebenfalls unter einer quelloffenen Lizenz, jedoch eingeschränkt auf nicht-kommerziellen, privaten Gebrauch, veröffentlicht wurde. Diese ist jedoch nicht mit der für FreeDOS verwendeten GNU General Public License vereinbar, weswegen die Übertragung von Quelltext ausgeschlossen ist.

Ab der Version Beta 5 und 6 wurde FreeDOS zunehmend als hinreichend ausgereift bewertet und wurde diversen Computerzeitschriften, meist auf CD-ROM, beigelegt. Mit den Release-Candidates der Beta 9 Ende 2003 wurden die ersten PCs mit FreeDOS ausgeliefert, etwa von Dell und HP. Es gilt als moderneres DOS, da es bereits größere Festplatten und FAT32 unterstützt, was den letzten Versionen von MS-DOS fehlte (ohne Windows, also vor Windows 95b/MS-DOS 7.10).

Es Existiert schon seit 1994 also kann es nicht neu sein.

Man kann bedingt viele alte MS-DOS Spiele unter FreeDOS laufenlassen. In der heutigen Zeit in den Archiven noch was zu finden ist nicht einfach.

Noch ein Hinweis in eigener Sache :

Sehr gute Kompatibilität weist OpenGEM auf, eine grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS-kompatible Betriebssysteme, die unter einer freien Lizenz steht. OpenGEM ist eine Weiterentwicklung der Mitte der 1980er Jahre populären Benutzeroberfläche GEM von Digital Research, die unter anderem durch den Atari ST weite Verbreitung fand und bereits damals in einer Version für den IBM PC verfügbar war. Man hätte dann so eine Oberfläche ähnlich Windows 3.11 mit FreeDos als Unterbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich hatte sehr neu in Anführungszeichen geschrieben das hätte ironisch sein solln

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

Es scheint immer noch in Weiterentwicklung zu sein...

Frag mich bloß, wer außer mir FreeDOS noch nutzt?

Wie schon gesagt, ist FreeDOS ziemlich betagt aber heute immer noch beliebt und wird auch ständig weiterentwickelt.

https://freedos.org/

Vorinstallierte Spiele gibt es nicht (aus Lizenzgründen). Eine fast vollständige Liste der Spiele für DOS findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:DOS-Spiel&pagefrom=Oils+Well%0AOil%E2%80%99s+Well#mw-pages

Mein persönlicher Favorit: Space Quest IV

Im Internet gibt es diverse Seiten auf denen man einige dieser Spiel kostenlos ziehen kann. Ebenso kann man sich die schönen alten DOS-Anwendungen wie Word-Perfect oder Turbo-Pascal besorgen und sich das alte 80er Jahre Feeling aufbauen. Am besten noch mit einem schönen 14-Zoll VGA Röhren-Monitor und serieller Maus mit Kugel.