Kann ich ein Betriebssystem auf einen Laptop mit kaputten Monitor installieren?

4 Antworten

Hey,

eine Windows-Installation kannst du nicht über Linux starten, leider auch erst recht nicht über VirtualBox. Dort würdest du dann auf dieser ein neues Betriebssystem installieren - und das ist ja nicht dein Ziel. ;)

Welchen Laptop hast du denn? Die einzige Möglichkeit ist, von der CD/DVD / von dem USB-Stick zu starten. Versuch das einfach mal mit den Tasten F2 oder* F12* - das ist ziemlich typisch für das Boot-Menü. Die Installation sollte dann wieder angezeigt werden. Was du auch mal versuchen solltest bevor der Laptop startet, die Taste Fn/Alt und zusätzlich F2 (oder andere Tasten zu drücken). Dann kann es passieren, dass auf dem externen Monitor sogar der Boot-Screen angezeigt wird oder, so wie es bei meinem Toshiba-Laptop war, der vermutlich defekte Monitor wieder funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen ;) Melde dich bei mir und schreib, welchen Laptop du hast - dann kann ich dir mit Sicherheit noch weiter helfen.

Liebe Grüße

amebix
Fragesteller

Dank dir erstmal! Ich werde da gleich mal rumprobieren! Ich habe übrigens einen MSI CX61-2PC385W7W und dieses Bios: BIOS Information Vendor: American Megatrends Inc. Version: E16GBIMS.A04 Release Date: 03/11/2013

Hallo

Kann ich ein Betriebssystem auf einen Laptop mit kaputten Monitor installieren?

Ja das geht, ob Du es hinbekommst ist eine andere Frage.

Es gibt natürlich auch mehr als nur eine Lösung für das Problem.

  • Wenn es gut klappt, dann kriegst Du mit Linux en Bild (war bei mir mal so)
  • Oder Du installierst über einen externen Monitor.
Der Laptop spricht den externen Bildschirm ja erst an, sobald das OS hochfährt

Ach ist das wirklich so?

Die Windows CD über Wine einfach unter Ubuntu zu starten funktioniert aber nicht.

Logisch, den Stuss zu versuchen ist schon hart an der Grenze zur Dummheit.

Gibt es diesen Dos-ähnlichen Instalationsbildschirm überhaupt noch

Bei openSUSE kann man auch noch die Terminal-basierte Installation nutzen.

Ansonsten bin ich auch mit einer Folge von Tasten, die ich blind durchdrücken kann, für eine Windows-Installation zufrieden.

Dann installiere es zeitgleich auf dem kaputten Gerät und in einer VirtualBox, dann kannst Du immer vergleichen was wann kommt.

Den Bildschirm reparieren um ihn nur einmal zu nutzen sollte meine Notlösung sein.

Ein anderes Display temporär anschließen...warum nicht.

Linuxhase

Hast schon mal probiert einfach von der Windows CD zu booten? Wenn da ein Bild am ext. TV angezeigt wird sollte die Installation ja kein Problem sein.

amebix
Fragesteller

Hey! Entschuldige die späte Antwort. Das erübrigt eventuell auch davor gestellte Fragen, aber in meinem BIOS ist in der Boot-Prioriät die HDD vor dem DVD-Laufwerk. Anscheinend bleibt mir wohl nur die Möglichkeit herauszufinden, welches BIOS ich genau habe, mir Screenshots zu besorgen und es blind umzustellen?

Rallef758  26.11.2014, 22:51
@amebix

Du könntest die Festplatte ausbauen und an / in einem anderen Rechner formatieren. Wenn du die Platte dann in deinem Lappi wieder einbaust und startest, sollte von CD gebootet werden, auch wenn in der Reihenfolge die HDD vor CD ist. Ggf. musst du dann ne Taste drücken wenn gebootet wird, das müsstest du dann blind machen. Ob dann aber tatsächlich ein Bild angezeigt wird, wenn das Bootmenü von Windows geladen wird, kann ich dir auch nicht garantieren.

Vielleicht kommst du mal an ein günstiges Ersatz-Display ran, dann könntest du das austauschen. Um zu wissen welches du brauchst, müsstest du das jetzige ausbauen - auf dessen Rückseite müsste dann die genaue Bezeichnung stehen, nach der du suchen musst.

Du kannst den Laptop mit der eingelegten Windows - DVD starten und musst zuvor schon den Monitor anschließen(= Laptop mit angeschlossenem Monitor hoch fahren !). Windows wird dann im VGA - Modus installiert. Später installierst du dann den passenden Grafiktreiber nach. Wenn du dann die alten Partition (= mit Linux) neu anlegst und formatierst gleich zu Beginn der Installation, dann ist das alte Linux natürlich auch gleich weg!