Einen Gaming Laptop gekauft ohne Betriebssystem (Freedos)?

Kerner  03.12.2022, 13:49

Hallo,

hast du es schon mit Internet und angestecktem LAN-Cable versucht?

Eeeezuu
Fragesteller

Ja haben wir

3 Antworten

Hallo,

da ist halt (noch) FreeDOS drauf.

Gar nicht so schwer.

Du bauchts einen 16GB Fat32 USB Stick (besser größer), und einen lauffähigen Win10 PC.

Dann im Internet-Browser suchen: "windows media creation tool".

Dann bei www.microsoft.com: Windows 10-Datenträgerabbild (IOS-Datei) herunterladen.

Unter: Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?

Tool jetzt herunter laden

Und auf den USB Stick speichern.

Dann noch den Festplatten (Speicher)-Treiber für das Läppie suchen,
das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Und diesen auf dem USB Stick entpacken.

Und jetzt wird es etwas problematisch, je nach Firmware des Laptops.
Ich hoffe es ist kein HP (Horrible Practice).

Einschub für HP-PC:

HP hat leider eine eigenbrötlerische Firmware, die schon jeden zum Fluchen gebracht hat.

HP Kundensupport-Software und Treiber-Downloads

Unter: Seriennummer eingeben. Hier gibst du die Serial No. auf dem Karton oder der Laptoprückseite ein.

Dann auf ALLE TREIBER

Treiber Speicher -> Treiber für Intel ........ oder was auch immer hier steht.
Herunterladen und danach auf dem USB Stick entpacken.

Da könntest du auch die anderen Treiber mit nehmen.

Dann den Stick in dein Laptop.

Den Läppie starten und mit dem USB die Win10 Installation abrufen lassen.

Dann den Läppie ins BIOS starten und ins Boot Menue.
Boot Reihenfolge auf USB festlegen.

Ein Video erklärt es besser:

https://www.youtube.com/watch?v=NvFo9IzWBOc

Ich hoffe dass es klappt.

Hansi

Eeeezuu
Fragesteller

Ja habe es versucht.. doch geht trotzdem nicht

Eeeezuu
Fragesteller
@Kerner

HP victus 16 von notebooksbilliger

Kerner  03.12.2022, 15:51
@Kerner

Hallo,

für den HP Victus 16 musst du auf de HP Seite, die Seriennummer eingeben,
und dann den Speicher-Treiber auf dem USB-Stick entpacken.

Das könnte eine Platine mit abweichendem BIOS-Controller sein.

Ansonsten gehst du in ein PC-Lädchen, die machen das öfters.

Hansi

Kerner  03.12.2022, 16:04
@Eeeezuu

Ist der USB Stick auch in FAT32 formatiert?

Es sind oft so kleine Fehler an die Niemand denkt..

Eeeezuu
Fragesteller
@Kerner

Weiß ich nicht.. vielleicht Kauf ich einen neuen

Kerner  03.12.2022, 16:06
@Eeeezuu

Nee,

einfach neu formatieren.

Holst du dir einen 32GB Stick, damit alle Treiber drauf passen.

Oder zwei verschiedene nehmen.

Hansi

Kerner  03.12.2022, 16:10
@Kerner

Also,

wenn man das zehn mal gemacht hat, dann geht es ziemlich einfach.

Eben HP! HORRIBLE PRACTISE!

Kauft solche Geräte nicht mehr. Da ist die Werbung besser als die Geräte...

Hansi

Kerner  03.12.2022, 16:21
@Kerner

Apropos kleine Fehler.

Win10 nehmen und nicht Win11.

Und später (vielleicht) upgraden.

Hansi

Kerner  03.12.2022, 16:33
@Kerner

Win 10 Installation auf einem Stick, das sollte schon starten.

Es findet dann halt keine Festplatte zum installieren.

Hier kommt dann der USB Stick mit den HP Treibern ins Spiel.
Den mit einstecken und die entpackten Treiber installieren.

Hansi

Um Windows 10 zu installieren, habe ich einen USB-Stick, mit dem aktuellsten Windows 10 (22H2). Bisher habe ich noch nie einen Treiber benötigt. Windows konnte nachdem die Festplatte erkannt, und alle Partitionen gelöscht wurden sofort installiert werden.

Wo genau hakt es bei dir?

Das mit den Chipsatztreibern war einmal. Seit Windows 10 kenne ich die Problematik nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich geh mal von aus DU hast nen Notebook mit Intel drinn ab Gen11...

Dann mußt Du Dir bei Intel die Chipsatztreiber besorgen, diese in ein Unterverzeichnis vom Stick entpacken und an geeigneter Stelle angeben, damit er sich die Bustreiber installiert

AH und wenn Du bei der Auswahl der zu installierenden Partitioen bist: Lösche ALLE vorhanden Partitionen und klick einfach auf "weiter"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Eeeezuu
Fragesteller

Und welche Treiber brauche ich? Habe einen HP victus 16

MichaelSAL74  03.12.2022, 15:25
@Eeeezuu

ich zitiere mich

"Dann mußt Du Dir bei Intel die Chipsatztreiber besorgen, diese in ein Unterverzeichnis vom Stick entpacken und an geeigneter Stelle angeben, damit er sich die Bustreiber installiert"