Gibt es bei der Abiturzeugnisvergabe eine Ehrung der Besten?

4 Antworten

Manche Schulen ehren die Besten, manchmal bis zu zehn. Wie gut man dafür sein muss, hängt von den Mitschülern ab.

Ich habe mal gesehen, dass in einer Realschule auch die Besten in jedem Fach geehrt wurden, aber im Abitur zählt normalerweise nur die Durchschnittsnote.

Ich kenne es auch, die besten werden nochmal ausgezeichnet. Die haben meistens einen Schnitt von 1,0 bis 1,3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Bei uns ist das so, dass von der Ministerin zwei Preise für besonderes Engagement vergeben werden. Die Schüler werden vom Kollegium vorgeschlagen und ausgewählt.

Bei uns werden jedes Jahr die Jahrgangsbesten 3 ausgezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022