gibt es autos wo man die hupe einstellen kann wie ein klingelton biem handy?

5 Antworten

Hallo

ist im Bereich der STvZO nicht zulässig. Eine Hupe ist ein eindeutiges Warnsignal und muss als solches benutzt werden und erkennbar sein. Es gibt das Stadthorn/Überlandhorn mit Umschalter bzw ist in der Schweiz vorschrift

Der Ton der Hupe ist auch geregelt, irgendwelche Sounds darfst Du dafür nicht abspielen. Somit gibt es kein Fahrzeug, bei dem so etwas vorgesehen ist.

Aber natürlich könnte man soetwas nachrüsten. ist dann halt nicht zulässig.

Ja, gibt es... zumindest habe ich davon gehört.
Soweit ich weiß, bei einigen Elektrofahrzeugen, die auch ein Audio- Motorengeräusch haben. Ich glaube es war zunächst mal Porsche die damit angefangen haben.

Tesla kann das, ob das in D überhaupt erlaubt ist bezweifle ich aber.

verreisterNutzer  20.01.2022, 16:17

Soweit ich weiß, haben die E-Porsche es auch.

railan  20.01.2022, 17:57
Tesla kann das

Nein

Fidreliasis  20.01.2022, 18:25
@railan

Und warum hat Tesla das dann in ihrem Handbuch beschrieben? Bestimmt wissen die nicht was ihre Autos können sondern nur du weißt es?

railan  20.01.2022, 18:35
@railan

Oder das Handbuch noch mal genau lesen...

railan  20.01.2022, 21:35
@Fidreliasis

Was ist tundras?

Ein Tesla hupt wie jedes andere Auto. Im Stand kann man ggf. andere Geräusche über den Lautsprecher ausgeben. Zumindest in Auslieferungszustand.

Aber ich bin natürlich hier kein "Experte".

Fidreliasis  20.01.2022, 22:16
@railan

Korrekt,

im Tesla kann man der Hupe Geräusche/Musik hinzufügen, genau das war die Frage, genau das habe ich geantwortet.

ist nach StVzO verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle