Gibt es auf der Welt noch Sachen zu erforschen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele aus der Biologie:

Momentan beschrieben sind ca. 1,65 Millionen Arten Lebewesen. Aktuelle Schätzungen über die Gesamtartenzahl laufen von 10 bis über 20 Millionen Arten.

Sehr viele Genome warten auf ihre Sequenzierung, eine große Menge Biomoleküle auf ihre Entdeckung und Entschlüsselung. Große Rätsel wie das menschliche Gehirn sind noch längst nicht gelöst.

Je tiefer man ins Detail geht, desto mehr Fragen tun sich auf. Dies gilt für so gut wie alle Bereiche.

Der Gedanke (falls aufgetreten), dass die größten wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits gemacht wurden, ist reinster Unfug und wirkt höchstens begrenzend auf das Denken der Menschen. Es gibt stets neue revolutionäre Dinge zu finden.

Die Wissenschaft hat sich im Vergleich zu vor 500 Jahren, wo zum Teil einzelne Leute große Schlussfolgerungen gezogen haben, jedoch verändert. Heutzutage wirken oft viele Köpfe an einer Idee, weil die Untersuchungsmethoden immer komplexer und aufwändiger werden.

im Grunde ist der größte Teil der Erde immer noch völlig unerforscht. die Tiefen der Ozeane sind nur zu 1-2 % erforscht. und die Ozeane bedecken den größten Teil der Erdoberfläche. in der Tiefsee gibt es noch sehr viel zu entdecken. es gibt auch abgelegene Gebieten im Regenwald oder in unzugänglichen Gebirgsregionen die kaum erforscht sind. und auch viele Höhlen warten noch auf ihre Erforschung. es wurden viele neue Tier und Pflanzenarten erst in jüngster Zeit entdeckt.Allein in Neuginea waren es in den letzen 10 Jahren über 1000 neue Arten die gefunden wurden. im Amazonas- Regenwald mehr als 400. der Großteil der Meeresbewohner ist immer noch unbekannt

Als ich mir als Pennäler ein kleines Büchlein aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte: "Römpp: Organische Chemie im Probierglas". glaubte ich, nachdem ich es gelesen und auch verstanden hatte: "Jetzt kann ich Organische Chemie." Leider habe ich damals noch nicht "den Beilstein" abgeschritten. Das mit dem Wissen ist wie mit der griechischen Hydra: Jede gelöste Frage wirft sieben neue auf. Irgendwann wird man sehr bescheiden, denn Wissenschaft ist eine salzige Quelle, wenn man daraus trinkt, bekommt man noch mehr Durst.

Es gibt wahrscheinlich unentliches Wissen, egal welcher Suche du dich anschließt. Denn das Ziel ist die Suche selbst.Viel Spass dabei.

Klar, gibt immer wieder bisher unbekannte Tierarten z.B. Tiefsee, oder immer noch kein Mittel gegen Krebs....