Wurde die Welt komplett erforscht?

10 Antworten

Eher nein, aber es kommt drauf an, was du unter "unerforscht" verstehst. Weitgehend unerforscht sind noch die Welten der Tiefsee und auch die der Antarktis um den Südpol, die ja ein riesiges Gebiet umfasst.

Im Prinzip gilt: Je unwirtlicher die Verhältnisse, desto unbekannter ist das Gebiet.

Natürlich wurde die noch nicht komplett erforscht. Besonders die Tiefsee ist weniger erfoscht als der Mond. Es werden aber auch ansonsten jedes Jahr Tierarten und Pflanzen entdeckt, die vorher nicht katalogisiert waren, manchmal sogar Stämme von Eingeborenen, die man vorher noch gar nicht kannte. Auch untergegangene Städte (besonders in Südamerika und Asien), die man zwischenzeitlich sogar wieder gefunden hatte, sind mittlerweile wieder unbekannt verschollen, weil die damaligen Karten/Beschreibungen nicht gut waren oder verloren gingen.

So etwas wie eine unbekannte Insel gibt es nicht, man hat Satelliten Bilder, die jeden cm der Erde von oben erfassen können.

Kartografie von Landmassen, Inseln und allen größeren Flüssen und Seen wird dadurch ziemlich einfach und sehr genau. Was unter den Blättern der Wälder ist, sieht man natürlich nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/unbekannte-orte-die-letzten-weissen-flecken-der-erde-a-937606.html

Die Tiefsee ist weniger erforscht als das Weltall! Große Teile der Zentralantarktis wurden noch nie von Menschen betreten. Auch die Teile unter dem Eis sind uns nicht bekannt. Desweiteren gibt es unbekannte Orte vor allem in Regenwäldern, Wüsten und Gebirgen. Es wurden schon alle Inseln entdeckt, spätestens seit Erfindung der Satellitentechnik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terra_incognita

Der größte Teil der Tiefsee ist noch unerforscht. Ganz einfach deshalb, weil es zu aufwendig und damit zu teuer ist, miit U-Booten den Meeresboden komplett zu erforschen.

Auch das Land ist noch nicht 100% erforscht, es gibt sicher noch einige Inseln die unberührt sind!