Gibt es auch negative Auswirkungen von Religion auf die Menschen?

10 Antworten

Negative Auswirkungen könnten je nach Auslegung und Auslebung entstehen. Ich meine die Kreuzüge gab es früher auch. Da war, soweit ich weiß, die Religion die Ursache. Also wenn Menschen der Meinung sind ihre Religion ist die richtige und andere mit Gewalt zum Glauben zwingen würde ich schon als negative Auswirkung betrachten. Wenn du also mit der Auslebung deiner Religion andere schadest, auf Dinge „schweren Herzenz“ verzichten musst oder finanzielle Nachteile erlebst hat es negative Auswirkungen. Die Frage ist wo Religion aufhört und Sekte anfängt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Religion spaltet die Gesellschaft. In extrem Fällen führen verschiedene Religionen zu Mord und Totschlag. Kann allerdings auch innerhalb einer Religion vorkommen, weil es verschiedene Lebensweisen gibt.

Religionen sind oft ein chaotisches Durcheinander, bestimmt durch verschiedene „Richtlinien“ die am Ende zu Chaos führen, weil die einen sich mehr dran halten als die die anderen oder weil verschiedene Religionen verschiedene „Richtlinien“ haben.

Im Namen der hausgemachten Religionen und dieses/r selbstgestrickten Gottes/Götter wird/werden:

  • mit jüngstem Gericht, Hölle usw. gedroht
  • Andersdenkende verfolgt, gefoltert, getötet
  • unsinnige, widernatürliche Regeln, Gebote und Verbote erstellt
  • Feindbilder aufgebaut
  • Konversionstherapien für Homosexuelle gerechtfertigt, Homophobie gefördert
  • Kinder gezüchtigt ("Wer seine Kinder liebt der züchtigt sie!")
  • Geld eingetrieben, Ablass, Kirchensteuer, Spenden kassiert
  • sich in Staatsangelegenheiten eingemischt
  • Kriege geführt
  • "Gehirnwäsche" betrieben.

Sowas ist nicht nur Blödsinn sondern eine ganz gefährliche Ideologie welche verboten gehört und erst wieder erlaubt werden soll, wenn sich die sogenannten Gläubigen wirklich an ethische Werte halten und auch praktizieren und nicht nur werbewirksam darüber reden wie z.B. bei Nächstenliebe.

Hat nicht nur mit Religionen zutun, aber manche Menschen tendieren dazu eine extremistische Art und Weise einer Religion auszuleben, was sich dann negativ auf ihr Leben auswirken wird.

Ja (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche