Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Gibt es auch Gesetze, Verordnungen u. dgl., die du auf menschlicher, emotionaler Ebene nicht magst, die du als Polizist aber trotzdem durchzusetzen hast?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Betäubungsmittelgesetz hinsichtlich Marihuana z.B.

Aber auch einiges andere.

Ich verweis mal auf meine Antworten hier:

https://www.gutefrage.net/frage/musstest-du-schon-mal-etwas-machen

(Und vielleicht auch noch der untere Teil von https://www.gutefrage.net/frage/wann-wuerdest-du-den-gehorsam-verweigern)

Die Begründung, wieso ich die Gesetze dennoch durchsetze hab ich z.B. hier aufgeführt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuehlt-es-sich-fuer-dich-an-wenn-du-junge-erwachsene-mit-cannabis-erwischst---und-genau-weisst-diese-werden-teilweise-tausende-euro-strafe-zahlen-muessen

Ich selbst bin seit Jahren Verfechter einer Cannabislegalisierung. Meine Grundeinstellung zu dem Thema ändert aber nichts an meiner Arbeitsweise. Aus dem simplen Grund: ICH darf mich nicht über Gesetze stellen und bestimmen, welche Rechtsvorschriften ich umsetzen will und welche nicht. Der andere Kollege fährt gern selbst schnell? Na, dann verwarnt er keine Raser mehr! Der nächste schlägt regelmäßig seine Frau? Nimmt er halt keine Anzeigen „häusliche Gewalt“ mehr auf. Der nächste beleidigt immer seinen Nachbarn? Also, keine Ehrdeliktsanzeigen mehr…
So funktioniert halt unser Rechtsstaat nicht!
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !