Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie fühlt es sich für dich an, wenn du junge Erwachsene mit Cannabis erwischst - und genau weißt, diese werden teilweise tausende Euro Strafe zahlen müssen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um mehrere tausend Euro Strafe zahlen zu müssen ist er entweder ein Hyperverdiener oder kein „einfacher Konsument“ – in beiden Fällen hätte ich nicht wirklich Mitleid 😉

Aber ich weiß natürlich, worauf du hinauswillst:

Ich selbst bin seit Jahren Verfechter einer Cannabislegalisierung. Meine Grundeinstellung zu dem Thema ändert aber nichts an meiner Arbeitsweise. Aus dem simplen Grund: ICH darf mich nicht über Gesetze stellen und bestimmen, welche Rechtsvorschriften ich umsetzen will und welche nicht. Der andere Kollege fährt gern selbst schnell? Na, dann verwarnt er keine Raser mehr! Der nächste schlägt regelmäßig seine Frau? Nimmt er halt keine Anzeigen „häusliche Gewalt“ mehr auf. Der nächste beleidigt immer seinen Nachbarn? Also, keine Ehrdeliktsanzeigen mehr…

So funktioniert halt unser Rechtsstaat nicht!

Also zeige ich diesen jungen Erwachsenen genauso an, wie ich es bei jedem anderen machen würde. Zumal auch dieser junge Erwachsene wusste, dass er (zumindest noch aktuell, hoffentlich nicht mehr zu lange) eine Straftat begeht. Nur weil er sich über geltendes Gesetz hinweggesetzt hat, soll ich jetzt auch eine Straftat (Strafvereitelung im Amt = Verbrechen => Mindeststrafe 1 Jahr Gefängnisstrafe + Entfernung aus dem Beamtenverhältnis) begehen? Bei aller Liebe und aller Unverständnis bzgl. der aktuellen Drogenpolitik: Mit Sicherheit nicht!

AnonymerAcc
Fragesteller

Darf ich daran erinnern, dass sie aus Bayern sind? :D

Da sind 1000€+ Strafe für 2-3g absolut realistisch.

Aber klar, verständlich dass Sie diejenigen trotzdem anzeigen. War eher bezogen auf Ihre Gefühle. Ich zB würde in Ihrer Lage ebenso handeln, würde mich dabei aber total schlecht fühlen

Dommie1306  20.12.2021, 20:27
@AnonymerAcc

Jaja, ich weiß, was in Bayern üblich ist :D

"Gefühl" ist halt das falsche Wort. Ich steh nicht hinter der Maßnahme, aber muss sie halt trotzdem umsetzen. Aber wie gesagt: Der Kiffer wusste ja, worauf er sich einlässt... (außerdem hat sich die Frage ja hoffentlich bald erledigt^^)