Mit 17 von (Berufs)Schule rausgeworfen, Strafe zahlen?

7 Antworten

Die Entlassung bzw. der Ausschluss von der Schule ist eine offizielle Maßnahme, gegen die Widerspruch eingelegt und gegebenenfalls vor dem Verwaltungsgericht geklagt werden kann.
Bist du noch schulpflichtig, muss die Aufnahme an einer anderen Schule der gleichen Schulart gewährleistet sein. Die Vollzeit-Schulpflicht dauert übrigens 10 Jahre (G8-Gymnasium: 9 Jahre). Die anschließende Berufsschulpflicht endet normalerweise mit dem Ende des Schuljahres, in dem du das 18. Lebensjahr vollendet hast.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/ordnungsmassnahmen

AnonymeYandere
Fragesteller

Ich versteh nichts

iqKleinerDrache  30.01.2022, 18:54
@AnonymeYandere

du musst von jetzt bis juli noch in eine gleichartige andere berufschule ... doch bis das amt da einschreitet, ist es schon august (beamte eben) ... und fertig. es sei denn du hast jetzt erst gerade im januar geburtstag gehabt. dann noch 1 jahr mehr.

AnonymeYandere
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ich werde im August 18 huch

und es wird fast schon unmöglich eine Schule zu finden, die mich noch nehmen könnte, weil ich auch ein Praktikumsplatz bräuchte und ich so schon aehr viele Probleme hatte, einen neuen Platz zu finden

iqKleinerDrache  30.01.2022, 19:02
@AnonymeYandere

wie gesagt: dann wäre dies eh dein letztes Berufsschuljahr und die Schuljahre enden doch Ende Juli oder so -- ok, August. Aber da ist Ferien. Also müsstest du von jetzt bis Juli noch in eine ähnliche Berufsschule.

Warum bist du eigentlich rausgeworfen worden? Keine Sorge, ich bin kein Moralapostel. Ich bin schon selber mehrfach aus Schulen und universitären Einrichtungen rausgeschmissen worden, inoffiziell da ich Autist und zum Teil Russe bin.

Natürlich offiziell waren es andere Gründe. Bei einem Rausschmiss war ich sogar in den Medien zu sehen. Ich schrieb auch ein Buch über meine Schulzeit. Ist aber deine Entscheidung, ob du es mir privat erzählen willst.

Ansonsten musst du wohl in eine andere Schule gehen, da du wie geschrieben noch schulpflichtig bist. Warum sollten deine Eltern eine Strafe dafür bekommen? Ausnahme wäre, wenn du etwas mutwillig zerstört hast oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymeYandere
Fragesteller

Funfact: ich bin auch russin

Aber ich mache momentan ein Berufskolleg, halb schule, halb Praktikum und in meinem Praktikum habe ich mich nicht schlecht verhalten, aber habe mir nicht genug mühe gegeben, weshalb ich erst mal da raus geschmissen wurde und mir die note 5 gegeben wurde. Dann war ich für 2 Tage in einer anderen Einrichtung, in der ich rausgeschmissen wurde, da ich auf meinem Lebenslauf einen Tippfehler in meiner Handynummer hatte, auf eine Email der Einrichtung nicht geantwortet habe und einen Fehltag nicht ärztlich bestätigen konnte.

Um dieses Probe halbjahr zu bestehen braucht man eine bessere Note wie eine 4, die ich nicht hatte, da mir meine erste Einrichtung eine 5 gegeben hat.

Knoerf  30.01.2022, 18:58
@AnonymeYandere

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Andere Geschichte, gleiches Ergebnis. Hast du Discord oder Skype, wo wir privat besser reden können, wenn du willst? Vielleicht kann ich dir durch meine Erfahrungen helfen. :)

Müssen dann deswegen meine Eltern eine Strafe zahlen...

Was haben Deine Eltern damit zu tun?

Und nein, bevor das wieder kommt:
Eltern haften nicht für ihre Kinder.

AnonymeYandere
Fragesteller

Ich bin noch keine 18, verdiene kein Geld und wohne bei meinen Eltern. Deshalb macht es Sinn, dass meine Eltern dann eine Strafe für mich zahlen müssten

Natürlich nicht. Jetzt musst theoretisch auf ne andere Schule. Hast aber ja gerade keine.

Dann ist das halt jetzt mal so wie es ist.

Bist nicht der erste bei dem sowas passiert.

AnonymeYandere
Fragesteller

muss ich dann nicht eine neue schule suchen?

Allgemein darfst du deine Strafe selber zahlen und das dann mit 18.

AnonymeYandere
Fragesteller

es dauert ja noch, bis ich 18 werde