Gibt es auch eine andere Erde?

5 Antworten

"andere" universen; das ist leider reine spekulation und fantasie, solange es für solche thesen nicht den geringsten beweis gibt; es gibt ja nicht mal einen für die entstehung unseres, sondern nur ein indiz und plausible vermutungen.

ob es aber in den irrsinnig vielen stern-systemen (man muss davon ausgehen, dass fast jeder stern im universum planeten hat) doch unzählige geben kann, bei denen es ähnlich gute bedingungen wie bei uns gibt/gab, ist eigentlich unumstritten.

leider fehlt aber auch dafür bis heute ein unwiderlegbarer beweis, dass es auf exoplaneten leben (ggf. auch höheres mit intelligenz) gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine so perfekte Übereinstimmung, wie du sie suchst, ist extrem unwahrscheinlich.

Sicherlich gibt es andere Planeten mit einer Vielzahl von Lebensformen.

Aber damit sich dort auch etwas entwickelt, das wie ein Mensch aussieht, müssten schon sehr viele genetische Übereinstimmungen in der Evolution dort vorliegen. Es ist kein Naturgesetz, dass Lebewesen nur 4 Extremitäten, 2 Augen und Ohren oder 5 Finger pro Hand haben müssen und dann auch noch Intelligenz entwickeln.

Hm. Es gibt da so einen Phantasiefilm … aber das war‘s wohl schon.

Ich erwarte keine höheren oder gar intelligenten Lebensformen.

Die Abschätzungen zur Existenz anderer, höherer Lebensformen basieren auf der Drake-Fromel o. a. m. und diese "Formeln" sind voller unbekannter Parameter, deren Wahl das Ergebnis allerdings erheblich beeinflusst. Es ist daher eher eine Frage der eigenen Intention, also dessen, was mensch als Ergebnis erhalten möchte, was dann als Ergebnis auch heraus kommt.

Hinzu kommt Fermi bekannte Frage: Wo sind sie denn alle nur?

Weiter besagt die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Eine weiter „Erde“ gibt es meiner Vermutung nach also nicht.

Extraterrestrische, höhere Lebensformen sind nicht ausgeschlossen, aber vielleicht sind wir doch allein.

Nein, das ist unmöglich


FrageHalaco1 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:50

Aber warum?

Irgendwo in den Tiefen des Universum gibt es warscheinlich eine zweite Erde auf der sich gerade in diesem Moment einer Fragt ob es auch noch auf anderen Planeten Leben gibt