Gibt es Asperger Autismus?
Hallo, stimmt es, dass es den Asperger-Autismus nicht mehr gibt? Ich schreibe gerade mit einem Autisten aus den USA, und dort wurde die Diagnose „Asperger“ abgeschafft - zum einen, weil sie laut neueren Erkenntnissen medizinisch überholt ist, und zum anderen, weil sie auf den Arzt Hans Asperger zurückgeht, der an der NS-Euthanasie beteiligt war.
Ich selbst wurde noch mit Asperger diagnostiziert, und das steht wahrscheinlich auch in meinen Unterlagen, da ich mit einem Grad der Behinderung von 50 % eingestuft wurde.
Der Herr aus den USA scheint sich ziemlich gut auszukennen. Er ist der Meinung, dass Autismus lediglich eine Umschreibung für verschiedene Störungen ist und dass es sich dabei um eine medizinische und keine psychische Störung handelt.
4 Antworten
Die verschiedenen Typen von Autismus werden nicht mehr unterschieden. Unter Anderem aus genau diesen Gründen. Stattdessen wird Autismus jetzt als Spektrum angesehen. Die offizielle Diagnose lautet dann Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASS.
Autismus ist einfach zu breitgefächert. Neben Asperger gibt es noch viele andere. Das würde den Rahmen sprengen. Daher wird es verallgemeinert.
Denke ich.
Aus Wikipedia:
Im DSM-5 (2013) und der ICD-11 (2022) wird nicht mehr zwischen Autismus-Subtypen unterschieden und damit auch die Diagnose Asperger-Syndrom aufgegeben. Stattdessen werden alle Erscheinungsformen des Autismus zur Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst. Grund hierfür ist die zunehmende Erkenntnis in der Wissenschaft, dass eine klare Abgrenzung der bislang definierten Subtypen nicht möglich ist – und man stattdessen von einem fließenden Übergang zwischen verschiedenen individuellen Ausprägungen des Autismus ausgehen sollte.
Das hättest du aber auch finden können.
Ja, das gibt es. Aber es gilt heute als veralteter Ausdruck, der nicht mehr verwendet wird, sondern Autismus-Spektrums-Störung