Gibt es Asperger Autismus?

4 Antworten

Die verschiedenen Typen von Autismus werden nicht mehr unterschieden. Unter Anderem aus genau diesen Gründen. Stattdessen wird Autismus jetzt als Spektrum angesehen. Die offizielle Diagnose lautet dann Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASS.

Autismus ist einfach zu breitgefächert. Neben Asperger gibt es noch viele andere. Das würde den Rahmen sprengen. Daher wird es verallgemeinert.

Denke ich.

Aus Wikipedia:
Im DSM-5 (2013) und der ICD-11 (2022) wird nicht mehr zwischen Autismus-Subtypen unterschieden und damit auch die Diagnose Asperger-Syndrom aufgegeben. Stattdessen werden alle Erscheinungsformen des Autismus zur Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst. Grund hierfür ist die zunehmende Erkenntnis in der Wissenschaft, dass eine klare Abgrenzung der bislang definierten Subtypen nicht möglich ist – und man stattdessen von einem fließenden Übergang zwischen verschiedenen individuellen Ausprägungen des Autismus ausgehen sollte.

Das hättest du aber auch finden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Ja, das gibt es. Aber es gilt heute als veralteter Ausdruck, der nicht mehr verwendet wird, sondern Autismus-Spektrums-Störung