Gibt es Analogfilme und -Kameras, die extremste Temperatur-Unterschiede verkraften?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Aber selbstverständlich, ja! 41%
Völlig unmöglich 35%
Etwas anderes 24%
Weiß nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Völlig unmöglich

Bei Analogfilm sind die lichtempfindlichen Materialien in Gelatine eingebettet. Bei Temperaturen über etwa 80°C verliert Gelatine ihre Bindung. Bei Kälte kristallisiert in der Gelatine enthaltenes Wasser zudem wird das Trägermaterial brüchig. (Ausgenommen speziell für Extreme präparierte Materialien)

Davon abgesehen ist die Elastische Konsistenz von Gelatine auch von der Umgebungsfeuchtigkeit abhängig. Die Gelatineschichten des Films trocknen bei niedriger Luftfeuchte bzw kristalliseren oder zerlaufen bei hoher Feuchtigkeit.

Egal...Analogfilm hat nur einen sehr begrenzten Klimabereich.

Hallo

1.) Filmmaterial wurde auf denn Mond geschickt und wieder mitgenommen. Temperaturdifferenz beim Ausseneinsatz -175 bis 125°C. Im Prinzip wurde Ektachrome EF, Hawkeye 2485 und Panatomic X 3400 Emulsion auf ESTAR (Mylar) Thin Film Träger für Luftbildfilm verwendet. Der Kniff bei den Mondkameras war das der Filmträger im Filmback isoliert war bzw es gab auch eine Filmkammerheizung. Nur die Kamera musste eben 300°C Temperaturunterschied verdaunen dazu entwickelte man in den späten 50ern denn EXA (EXtrem Altitude) Test für Spionageflugzeuge in über 20km. Die NASA setzte dann noch denn Freifall und Vaccumtest drauf

2.) die Liste an EXA getesteten/fähigen Kameras ist lang,,, (Contax, Pentax, Leica, Nikon, Olympus, Minolta, Yashica, Ricoh, Mamiya, Rollei, Ansco, Kodak, Pentagon, Kiev, Zenith). Die Liste der Arktisfähigen Kameras (ab -50°C) ist viel kürzer.

Etwas anderes

zwischen -50 und +150 °C wirds wohl gehen

zwischen +3000 und +3200 °C wird es wohl schleppend

Tom4gsus559
Fragesteller
zwischen -50 und +150 °C wirds wohl gehen

sicher?!

Etwas anderes

was die Kamera schafft, hängt von der Konstruktion und dem Wartungszustand ab. Film arbeitet noch gut (und sogar besser) unter Null (ich habe Astrofotos mit einer trockeneisgekühlten Kamera unter -80° gemacht, also sind mindestens 100° Spannweite schon mal garantiert).

Etwas anderes

Hallo!

Ich denke mal diesen großen Temperaturunterschied bekommst du nur hin wenn du die Kamera in eine entsprechendes Gehäuse oder Schutz einpackst!

Du brauchst also eine passende Hülle die die Kamera schützt.

Anders wird es vermutlich nicht gehen. Grüße