Gibt es 100% igen Alkohol zu kaufen?

11 Antworten

Naja natürlich kann man +/-99,99 Alkohol bekommen aber Schweine teuer. Auch reiner Alkohol, also 98%+ etwas Wasser ist immer drin, kann man kaufen aber auch teurer als der günstigste Vodka. Also lohnen wird sich das nicht. Ja und Desinfektionsmittel ist oft auf anderen Alkoholen aufgebaut und besteht aus Mischungen. Das kann man natürlich nicht trinken.

Ja, den kann man kaufen. Wenn es aber trinkbarer Alkohol sein soll, dann ist auch der nicht billiger als billiger Vodka, weil eben Branntweinsteuer drauf ist.

Alles was man trinken könnte, weil es Ethanol ist, aber nicht zum Trinken gedacht ist und deshalb darauf keine Branntweinsteuer ist, würde mit einem Stoff verfällt. Das schmeckt dann so ekelhaft, dass es nicht einmal der größte Vollalkoholiker mit Entzugserscheinungen runter bekommt.

In Desinfektionsmittel ist zudem meist Propanol drin. Das ist absolut nicht bekömmlich. Daran kann man sterben. Also auch in der Menge, die bei Ethanol noch unbedenklich ist.

wenn du das trinken würdest, wäre die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du daran stirbst. Also nein ich denke nicht, dass es das zu kaufen gibt.

Tulpe456  24.09.2019, 19:24

zu kaufen gibt es ihn, z.B. im Laborbedarf. Vergällt kostet weniger als unvergällt, aber joa

Desinfektionsmittel ist die andere Form von Alkohol und macht blind.

100% Alkohol hat bei normalen Temperaturen, den Aggregatzustand gasförmig

Zwergbiber50  24.09.2019, 20:04

Ethanol hat einen Siedepunkt von rund 78°C und ist daher bei normaler Temperatur flüssig !

DeinAuswurf  24.09.2019, 21:26

Ich denke nicht das Isopropanol blind macht, woher kommt diese Info?

pupsnase2  24.09.2019, 22:55

Der war gut...

JakeSully3  25.09.2019, 14:53

1. Du schreibst "die andere Form" als gäbs nur zwei und nicht zig andere alkohole.

2. Isopropanol macht bevor es zum tod führt nicht zwangsläufig blind, du meinst wohl eher methanol.

3. 100% alkohol ist bei raumtemperatur flüssig

DeinAuswurf  25.09.2019, 15:54
@JakeSully3

Eine trübung der Sehfähigkeit durch Acidose, die durch Ameisensäure entsteht ist ja durchaus reversibel, gehen wird davon aus, dass durch die Einnahme von Isopropanol letztendlich Acetoessigsäure entsteht, welche für die Erblindung sorgt, so gehe ich davon aus, dass eine Erblindung praktisch nicht wahrscheinlich ist.

Erstens ist in Desinfektionsmitteln zwar Alkohol, aber nicht zwangsläufig der Trinkalkohol Ethanol, sondern häufig auch andere Alkohole wie beispielsweise n- oder Iso-Propanol, häufig auch als Mischungen. Und zweitens liegen in Desinfektionsmitteln die Alkohole nicht rein (100 %) vor, sondern mit einer Konzentration von etwa 60 - 70 %vol in Wasser, was sie deutlich effektiver macht als in Reinform.

Reinen, wasserfreien Alkohol (100 %) kann man im Chemiehandel kaufen, der ist aber so teurer, dass man zum Preis von 100 mL ganz viele Flaschen Wodka kaufen kann. Handelsüblicher Sprit, also Primasprit oder EFF-Sprit, wird mit ca. 96 %vol gehandelt, weil er bei der Destillation als azeotropes Gemisch mit Wasser so anfällt. Den kann man so zwar kaufen. Aber wegen der hohen Branntweinsteuer wird das auch kaum günstiger, als wenn man direkt billigen Wodka kaufen würde.

Als Chemiker kann man unversteuerten, billigen vergällten Spiritus kaufen und das Vergällungsmittel trickreich abtrennen.