Warum kann man nur Ethanol trinken aber nicht die anderen Alkohole?

7 Antworten

Bei Ethanol und auch anderen Alkoholen ist es so, dass es im Körper von der sog. Alkoholdehydrogenase oxidiert wird zu einer Carbonsäure

Im Fall des Ethanols findet eine Oxidation zur Essigsäure statt, die in den Citratzyklus eingespeist werden kann (Schritt in der Zellatmung, bei dem Wasserstoffüberträger für die Atmungskette reduziert werden mit Elektronen und Wasserstoff)

Andere Alkohole wie beispielsweise Methanol, der auch als Weingeist bekannt ist, wird ebenfalls durch die Alkoholdehydrogenase oxidiert. Das Produkt, was dabei entsteht, ist Ameisensäure, die sehr giftig für den Körper ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Kann man schon trnken, aber es ist eine noch schlechtere Idee als bei Ethanol.

Ethanol kommt in der Natur überall dort vor, wo Hefen an süßes Material gelangen. Tiere, die oft Frhte fressen, haben daher einen Entgiftungsmechanismus eingebaut, der Ethanol zu Ethanal und letztlich Ethansäure abbaut. Dieser Mechanismus greift auch bei anderen Alkoholen, aber die dabei auftretenden Produkte sind giftiger als Ethansäure und machen dann weitere Probleme.

Pentanole heiße z.B. auch „Fuselöle“, weil sie in manchen Billigschnäpsen („Fusel“) auftreten und den Konsumenten einen ausgedehnten Kater am Tag danach bescheren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Alkoholdehydrogenase oxidiert die Hydroxygruppen von verschiedenen Alkoholen. Bei Ethanol entsteht Acetalaldehyd und dann Essigsäure, die so auch im Darm usw. vorkommt. Bei Methanol entsteht schlussendlich giftige Ameisensäure, die die Nerven angreift, ergo blind macht. Wie es sich bei Propan-1/2-ol oder so verhält, kann ich dir nicht sagen.

Es gibt noch weitere niederorganische Drogen wie Diethylether oder Chloroform. Einige ähnliche Substanzen sind auch hochgiftig. Wie die genau abgebaut werden, weiß ich nicht. Für bestimmte Stoffklassen kann man nicht direkt Aussagen bzgl der Giftigkeit treffen. Es kommt auf den jeweiligen Stoff an. Ich vermute, dass Ethanol deswegen ungiftig ist, weil er schon lange natürliches Gärungsprodukt ist.

Man kann auch andere Alkohole trinken... Nur gesund ist das nicht. Purer Alk übrigens auch nicht. und normaler Alk schon gar nicht.

Ethanol kommt in der Natur vor. Früchte enthalten gerne mal etwas Ethanol, wenn sie sehr reif sind. Deshalb hat der Körper einen Stoffwechselmechanismus, über den Ethanol abgebaut werden kann. Andere Alkohole kommen natürlich kaum vor, deshalb benötigt der Körper dafür auch keinen Stoffwechselvorgang.