Gibt das einen deutschen Bürgerkrieg?

8 Antworten

Ich gucke momentan sehr pessimistisch in die Zukunft.

Die Mittelschicht wird momentan ordentlich belastet, um es der Unterschicht einigermaßen erträglich zu machen.

Ich bin Alleinverdiener + Frau und Kind und verdiene nicht so schlecht, doch wenn ich jetzt Arbeitslos werden würde, hätte ich weniger Sorgen als momentan.

Will sagen, wenn diese Gedanken viele Leute umtreibt, dann gibt es niemanden mehr, der für die Arbeitslosen aufkommen kann.

Wenn dieses System zusammenbricht haben wir sehr gute Chancen auf nen Bürgerkrieg.

neueruser2807  02.01.2023, 22:21

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du dann weniger Sorgen hättest. Auch Menschen, die arbeitslos sind, haben genauso viele Sorgen wie du. Unterlasse es doch bitte, alle Menschen, die arbeitslos sind, über einen Kamm zu scheren und erkenne auch die Notlage der anderen an.

PeterLammsfelde  02.01.2023, 22:27
@neueruser2807

Ich schere hier keinen über denselben Kamm, ich sage nur ganz ehrlich, dass sich Arbeit für mich und meine Familie nicht mehr lohnt, nicht weil der Arbeitgeber zu wenig bezahlt, sondern, weil es attraktiver wäre, für 100€ weniger im Monat garnicht mehr arbeiten zu gehen.

Das kann den Menschen, die das tun, keiner verdenken, aber ich sehe da eine schlechte Entwicklung.

neueruser2807  02.01.2023, 22:32
@PeterLammsfelde

Aber sollte sich dann nicht eher die Arbeit lohnen und der Lohn angehoben werden? Und wenn du “nur” 100€ mehr verdienst als jemand, der arbeitslos ist, dann gehörst du, so leid es mir tut, nicht mehr zur “Mittelschicht”.

Es gibt Leute, die reden immer wieder einen Bürgerkrieg herbei. Mancher hat schon Pläne. Letztens gab’s Festnahmen von Putschisten. … Es gab schon viele Krisen und viele Zeiten, wo es schwierig war. Aber einen Bürgerkrieg gab’s net. Und es wird auch jetzt keinen geben, auch wenn solche Angriffe passieren. Die gab’s auch nicht erst vorgestern. … Die Demokraten müssen nur aufpassen, dass keine heimischen Terroristen unerkannt hochkommen und unterschätzt werden. Dank der Sicherheitsbehörden ist man diesen Verbrechern zuvorgekommen.

Christian0007  04.01.2023, 19:33

...alle Randalierer in Berlin sind inzwischen wieder auf freiem Fuss, trotz vorsätzlicher Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, schwerer Sachbeschädigung....

mulan  04.01.2023, 19:44
@Christian0007

Das Übliche, nichts Neues. Ich hoffe nur, dass die Täter dennoch bestraft werden werden. Ich hörte, dass Ermittlungen laufen.

Christian0007  04.01.2023, 19:48
@mulan

69% der Festgenommenen hatten keinen deutschen Pass. Da dürfte es nach ihrer Freilassung gar nicht so einfach sein, ihrer wieder habhaft zu werden. Viele tauchen wahrscheinlich einfach unter.

mulan  04.01.2023, 20:09
@Christian0007

Das ist sicher ein Problem. Und solche Leute gehören abgeschoben. Da st unsere Justiz einfach zu lax.

Nein, immer noch nicht.

Wie schon zuvor,
während der Flüchtlingskrise 2015/16 oder den Corona-Maßnahmen.
Da gab es auch keinen Bürgerkrieg.

Wie kommt man nur auf solche Fragen?

jan24120101  02.01.2023, 20:14

Weil das wahrscheinlich 12 Jährige sind. DIe keinen Plan von irgendwas haben

Ich weiß es nicht.

Ich sehe aber mit Sorge, daß viele europäischen Länder keinen gesellschaftlichen Konsens mehr haben. Es gibt immer mehr Ausländer, die ihre Kultur, ihre Traditionen, Religionen und Konflikte mitbringen. In Deutschland Türken gegen Kurden, Moslems gegen Juden usw.

Die Regierungen und die Gesellschaften lösen diese Konflikte nicht und sind nicht gewillt die Ausländer notfalls mit Zwang zu integrieren. Umgekehrt versuchen die Ausländer oft ihre Lebensweise undihre Ansichten durchzusetzen. Beispiel: Geschlechtsteilverstümmelung von Jungen und Fasten im Ramadan.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ramadan-im-klassenzimmer-so-gehen-schulen-mit-fastenden-schuelern-um-a-1267169.html

https://www.spiegel.de/panorama/beschimpfungen-im-ramadan-bei-uns-trauen-sich-nur-wenige-schueler-offen-einen-schluck-wasser-zu-trinken-a-735cfe76-a9e2-417d-ad0d-eae8eaca192f

Gleichzeitig gibt es starke gesellschaftliche Umwälzungen durch Feminismus, soziale Medien, Industrie 4.0, Digitalisierung, Globalisierung usw.

Kann schon sein. Nachdem andauernd Aufrufe zum Sturz der Regierung auf den Straßen und im Netz erscheinen.