Hat der Film tränen der Sonne einen historischen Hintergrund also gab es den Bürgerkrieg so wirklich?

2 Antworten

Ist nicht eindeutig festzulegen.

Der Film spielt in Nigeria. Zum Ende der 1960er Jahre herrschte dort Bûrgerkrieg, in den 1980er Jahren wurde das Land bis vor den Jahrtausendwechsel durch Militärdiktaturen "regiert".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biafra-Krieg

Der Film wurde 2003 gedreht, für aktuellere Ereignisse und die gegenwärtige Lage im Land ist er also natûrlich bereits zu alt.

Ebenfalls nicht auszuschließen, dass die Handlung des Films aus anderen Ereignissen anderer Länder übernommen oder daraus modifiziert wurde.

Ebenso kann es sich um eine fiktive Story mit historischen Vorbildern handeln.

JA, davon kannst du ausgehen!