Was bedeutet "Historischer Hintergrund"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist wohl eine kurze Skizzierung der Zeit gemeint, in der die meisten Texte zu Jesus entstanden und in der Jesus laut diesen gelebt hat.

Wichtige Stichworte wären:

  • Urchristentum
  • Historischer Jesus (historisch kritische Bibelforschung)
  • Israel unter römischer Herrschaft
  • Entstehung der Evangelien
  • Andere Messiasfiguren, die zur selben Zeit gelebt haben.
  • Pontius Pilatus
  • König Herodes

Nein das genügt in dem Fall nicht. Hintergrund heißt, dass du kurz erläutern sollst wie die politische Lage, die Situation der Bevölkerung, die damalige Rechtslage(im Fall Jesus sicher recht interessant) etc. zur damaligen Zeit und unter der Herrschaft der Römer war. In deinem Fall würde ich eher auf das Jüdische Volk eingehen, wie sie unter der Herrschaft gelitten und sich entwickelt haben etc.

Dem Leser/Hörer wird damm beid em Referat leichter klar warum sich die Situation so entwickelt/zugespitzt hat. Jesu Geschichte ist dann in den Hintergrund der damaligen Zeit eingebettet. Heute wäre die Geschichte von Jesus zB sicherlich anders verlaufen..darum ist es wichtig die damalige Zeit zu verstehen;)

LG

Der geschichtliche Hintergrund - wie kam es dazu, was hat sich abgespielt, was hat dazu geführt usw.

Du musst die Zeit beschreiben, in der er lebte und darauf engehen, wie seine Umwelt sein Leben bestimmte.