Historischer Hintergrund ?

DieZahl3  16.06.2022, 08:44

Es wäre hilfreich, würdest du deiner Frage hinzufügen, um welche historische Epoche denn überhaupt geht.

Philipp214
Fragesteller

Also es geht um die historische Epoche 2 Weltkrieg also was so in den Jahren danach noch so passiert ist so bis zum Jahr 1990

yamat501  16.06.2022, 08:54

hast du da direkt einen Zeitzeugenbericht vorgegeben? oder sollst du dir was ausdenken?

Philipp214
Fragesteller

Also wir hatten ein Zeitzeugengespräch und wir sollen darüber einen Bericht schreiben also was die gesagt haben und so also wir haben bestimmte Punkte vorgegeben bekommen

2 Antworten

Einbettung des gesagten in den Historischen Hintergrund

Ich denke, dass damit gemeint ist, wie sich die bestimmte Person in die Zeit einfügt. Also was für eine Funktion oder Rolle die bestimmte Person zu der Zeit erfüllt hat.

Mich würde zum Beispiel ein Zeitzeugengespräch interessieren so etwa im Jahr 1953 im Iran vor dem historischen Hintergrund:

Putsch im Iran - Die Geheimoperation der CIA

Die Zeitzeugen würden dann natürlich nicht wissen, dass das, was sie erleben und beobachten, von der CIA initiert ist.

Philipp214
Fragesteller

Also genau das ist es ja da war ein Zeitzeuge dabei und die anderen waren seine Söhne also ist bisschen schwierig das in den historischen Hintergrund Einzubetten

5Leonarda  16.06.2022, 09:25
@Philipp214

Warum ist das so schwierig? Man versetzt sich in den Iran um das Jahr 1953. Da kann man etwas recherchieren, wie da der Alltag aussah. Und dann fangen Dinge an zu passieren. Dass Mossadegh in die USA usw. gereist ist, wird sicher in Zeitungen zu lesen gewesen sein. Der Grund dafür wird auch bekannt gewesen sein. Wie hat so ein Zeitzeuge das erlebt, was hat er gedacht? - Oder trifft das nicht den Kern der Aufgabe?