Der gute Mensch von Sezuan - Historischer Hintergrund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Exilliteratur nahm Brecht eine wichtige Bedeutung als Lyriker, Prosaist, Dramatiker und Literaturtheoretiker ein. Brecht zeichnete sich durch eine überlegene Einschätzung des Dritten Reiches gegenüber anderen Exilautoren und durch die Entwicklung neuer literarischer Formen aus. Seine Lehrtheater Der gute Mensch von Sezuan, Mutter Courage und ihre Kinder und Leben des Galilei begründen seinen Weltruhm. Brechts Theorie des epischen Theaters formuliert er 1949 im Kleinen Organon für das Theater.-.....

Schau auch in den Link: http://www.literaturwelt.com/epochen/exil.html

ein einsamer dichter lebte in grauer vorzeit und schrieb dieses unglaublich lähmende stück.

FrankyWeeknd
Fragesteller

Vielen dank !

Hat vielleicht jmd. eine ausführlichere Antwort ??