wie spricht man "sezuan" aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Szet`schuan

DH - so und nicht anders. :-)

0

Sezuan ist die inzwischen veraltete Schreibweise der südwestchinesischen Provinz Sichuan. Wie bei den meisten chinesischen Wörtern fällt die korrekte Aussprache den meisten Deutschen schwer.

Auf Wikipedia kann man sich (z. B. im Artikel "Sichuan") die Aussprache auf Hochchinesisch anhören:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Zh-Sichuan.ogg

"[Sezuan ist der] Handlungsort von Bertolt Brechts 1938 bis 1940 entstandenem Theaterstück Der gute Mensch von Sezuan, jedoch ist der Bezug symbolisch und nicht konkret." (auch Wikipedia "Sichuan")

Ich plädiere für Pestopappas Variante. So kenne ich es auch.