Hey.In der Schule haben wir das Buch "der gute Mensch von Sezuan" gelesen. Ich muss nun erklären wie das Buch eine kapitalistische Gesellschaft kritisiert. Wie?

2 Antworten

Auch, wenn es deine Frage nicht beantwortet, bin ich der Meinung, du solltest das Buch lesen und dir über die Fragestellung selbst Gedanken machen. Es ist eine Hausaufgabe. Wenn du sie irgendwo unreflektiert abschreibst, lernst du dabei nichts. Da Unterricht auch Fächerübergreifend stattfindet, lies dich doch mal in deine momentanen Geschichtsunterlagen ein oder Politik... Du wirst auch selbst zu einem Schluss kommen. Mach dir Zettel ins Buch und unterstreiche mit Bleistift die entsprechenden Textstellen, die deine These unterstützen.

na... die Götter suchen auf der Welt nach guten Menschen, doch auch der einzige scheinbar gute Mensch fällt irgendwann (wenn auch aus vorerst "guten" Motiven) in die Fänge der Gewinnsucht. Und sonst handeln auch alle nur so, dass sie an ihrem eigenen Profit orientiert sind. 

In welche Epoche gehört "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht?

Ich soll im Fach Deutsch eine Einführung in das Thema "Weimarer Republik" halten (auch Literarisch). Über die Ferien sollten wir "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht lesen. Ich bin nun verwirrt, da ich glaube, dass das Werk nichts mit der Weimarer Republik zutun hat. Liege ich damit richtig oder flasch?

...zur Frage

Der gute Mensch von Sezuan, Einleitungssatz

An alle Leute die das Drama "Der gute Mensch von Sezuan" gelesen haben. Kann mir jemand einen guten Einleitungssatz sagen, dadrin muss das Titel, Textsorte, Autor, Erscheinungsjahr und Thema genannt werden. Am besten nicht länger als 2 Sätze. Danke :)

...zur Frage

Welches Buch auf Englisch lesen, vielleicht Die Farm der Tiere?

Wir müssen in Englisch ein Buch lesen und es anschließend vorstellen. Ich gehe in die 11. Klasse und habe 12. Punkte, also eine 2+ auf dem Zeugnis (zum einordnen des Schwierigkeitsgrades). Welches Buch würdet ihr mir empfehlen. Ich könnte mir Die Farm der Tiere von Orwell vorstellen. Aber hier weiß ich leider nicht, ob es auch verständlich ist. Haut eure Vorschläge und evtl. Erfahrungen zum genannten Buch raus.

...zur Frage

Der gute Mensch von Sezuan - Historischer Hintergrund?

Kann mir jemand den historischen Hintergrund von "Der gute Mensch von Sezuan" nennen ?

...zur Frage

Kennzeichen der literarischen Epoche Exilliteratur in "Der gute Mensch von Sezuan"

Hallo liebe Leute, ich muss in Deutsch ein Referat über "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertold Brecht halten. Darin soll vorkommen wo sich Merkmale der Epoche (also Exilliteratur) im Buch finden lassen, da es ja sehr typisch für die Exilliteratur sein soll, allerdings finde ich den Zusammenhang leider nicht ganz. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

wie spricht man "sezuan" aus?

Beim durchlesen von "der gute Mensch von Sezuan" von Bert Brecht habe ich mich gefragt, wie man "sezuan" ausspricht. Hat einer einen Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?